App Store-QR Code Generator
Was ist ein App Store-QR Code?
Ein App Store-QR Code ist eine QR-Code-Lösung, die User direkt zu einem App Store leitet, um App-Downloads im Apple Store, Google Play und Amazon Appstore zu fördern. Auf einer integrierten anpassbaren und für mobile Geräte optimierten Seite können Sie für jeden App Store, in dem Ihre App verfügbar ist, einen eigenen Button hinzufügen, um den App-Installationsprozess für Ihre Kundschaft auf allen Geräten zu optimieren – und das alles mit einem einzigen QR Code.
Welche Informationen kann ich mit einem App Store-QR Code anzeigen?
Ein App Store-QR Code präsentiert alle von Ihnen genutzte App Stores auf einer einzigen Seite. Auf dieser Seite können Sie folgende Informationen anzeigen:
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Buttons für jeden App Store, in dem Ihre App verfügbar ist, in ein und demselben QR Code
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Personalisierte Farben und Ihr Markenbild oder Logo (optional kann das Logo auch auf dem Startbildschirm beim Laden angezeigt werden)
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Der Name Ihrer App und der Name des Entwicklungsteams
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Seitenüberschrift, App-Beschreibung und ein Link zu Ihrer Website
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Button mit einem CTA (Call-to-Action) zum Verlinken beliebiger Inhalte (wie z. B. ein App-Trailer, App-Bilder oder eine Landingpage)
Kann der App Store-QR Code einen App Store direkt verlinken?
Absolut! Sie haben die Möglichkeit, über Ihren QR Code direkt zu Ihren App Stores zu verlinken – ohne eine zusätzliche Landingpage. Wenn User den App Store-QR Code scannen, erkennt dieser automatisch das jeweilige Betriebssystem und öffnet die App sofort im passenden App Store.
Wozu brauche ich einen App Store-QR Code?
Anpassbar für Print- und Digitalmedien
Alle mit QR Code Generator erstellten App Store-QR Codes sind vollständig anpassbar in Bezug auf Größe, Bilddatei-Format sowie den QR Code selbst. Die Möglichkeiten zur Personalisierung Ihrer QR Codes umfassen spezielle Frames mit einem CTA, individuelle Eckenformen, Markenfarben und ein Logo oder Bild im Zentrum. Ihre Codes können also der jeweiligen Größe und Form jedes Designs angepasst werden – egal ob für Print- oder Digitalmedien.
Eine Seite für alle genutzten App Stores
Der große Vorteil eines App Store-QR Codes ist die übersichtliche Darstellung aller App Store-Links auf einer praktischen Seite. Sie müssen lediglich einen QR Code erstellen und Nutzende können sich dann auf dieser Seite einen App Store ihrer Wahl zur Installation Ihrer App aussuchen – ganz ohne sich dabei mit verschiedenen Links herumschlagen zu müssen. Alle großen App Stores wie Apple Store, Google Play und Amazon Appstore können hinzugefügt werden.
Ein CTA-Button zum Präsentieren der App-Funktionen
Indem Sie Funktionen Ihrer App präsentieren, bringen Sie sie den Usern näher und steigern so die App-Installationen. Jeder App Store-QR Code verfügt über einen anpassbaren CTA-Button (zusätzlich zu Ihren App Store-Links), mit dem Sie Teaser wie einen App-Video-Trailer, App-Bilder oder eine spezielle Landingpage zu Ihrer App verlinken können.
Links und QR-Code-Lösung sind jederzeit aktualisierbar
App Store-QR Codes zählen zu den Dynamischen QR-Codes. Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung dieser Art von QR Codes (anstatt der Statischen Version), da sie jederzeit bearbeitet werden können, ohne dafür ein neues Design oder einen komplett neuen QR Code erstellen zu müssen. Sie möchten Ihren CTA-Button ändern? Oder haben sich bei der Eingabe Ihres Links vertippt? Das ist absolut kein Problem! Aktualisieren Sie einfach die Details und geben Sie sie dann frei. Und wenn Sie anstatt eines App Store-QR Codes doch lieber eine andere QR-Code-Lösung verwenden möchten, können Sie auch dies jederzeit mühelos ändern.
Automatisch optimiert für mobile Nutzung
Für mobile Geräte optimierte Inhalte sind unerlässlich für Apps, damit User Ihre Inhalte auf ihren Smartphones ansehen und Ihre App dann auf dem Gerät installieren können. Ein QR Code App Store vereinfacht den Übergang von Desktop- zu mobiler Anwendung und von Print- zu Digitalmedien. Das macht sie zum perfekten Tool zur Optimierung Ihrer App-Marketingstrategie.
Optimieren Sie Ihr Multichannel-App-Marketing mit Scan-Statistiken
In Sachen Marketing haben Dynamische QR Codes einen weiteren entscheidenden Vorteil: Scan-Statistiken. Unser QR Code Generator-Tool bietet Echtzeit-Statistiken für Ihre QR-Code-Kampagnen, inklusive Scans nach Ort (Land und Stadt), Zeitpunkt, verwendetem Gerät sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans. Dank dieser Daten können Sie mit App Store-QR Codes die Rentabilität Ihrer Marketing-Kampagnen exakt berechnen – sogar für Printmaterialien!
Wie kann ich einen QR Code für App Store erstellen?
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Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
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Sobald Ihr Account aktiviert ist, wählen Sie zunächst im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „App“.
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Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um Ihr Branding zu stärken.
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Fügen Sie eine Überschrift und eine kurze Beschreibung hinzu, damit Ihre Zielgruppe weiß, um welche App es sich handelt. Geben Sie dann alle Ihre App Store-Links und Webseiten-URL ein. Optional können Sie bei diesem Schritt auch einen personalisierten CTA-Button mit einem zusätzlichen Link (z. B. für App-Funktionen) hinzufügen.
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Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes und ansehen Ihrer Videos zu motivieren.
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Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe nach Belieben anpassen.
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Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.
Anwendungsbeispiele für App Store-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Restaurants
Southern Restaurant hat eine mobile App entwickelt, um den Bestellvorgang seines Abhol- und Lieferservice zu vereinfachen. Um die App-Installationen zu erhöhen, verwendet das Restaurant App Store-QR Codes auf Tischaufstellern im Innenbereich, auf der Fensterfront und auf Außenplakaten. Durch Auswertung der Scan-Statistiken konnte das Management einfach feststellen, welche der Methoden am effektivsten ist.
Online-Einzelhandel
Der Online-Modehändler Elle Boutique hat eine eigene mobile App gestartet, über die Kundschaft überall und jederzeit einkaufen kann. Sie verwenden einen App Store-QR Code auf Marketingmaterialien in Filialen, für E-Mail-Marketing und in den sozialen Medien, um die App-Installation für Desktop-User zu optimieren.
Softwareentwicklung
eGo Gaming Studios haben kürzlich eine App-Version eines beliebten Computerspiels veröffentlicht. Um Desktop-User von der mobilen Anwendung zu überzeugen und neue Nutzende hinzuzugewinnen, verwenden sie einen App Store-QR Code in sozialen Medien, im E-Mail-Marketing, auf einer Landingpage und auf Print-Werbebannern.
Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von App Store-QR Codes?
Mindestgröße
QR Codes sind skalierbar hinsichtlich ihrer Größe. Wir empfehlen, QR Codes mit einer Mindestgröße von 2 x 2 cm (0,8 x 0,8 Zoll) zu erstellen und bei Bedarf zu vergrößern. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr QR Code von einem QR-Code-Scanner gelesen bzw. von den Usern erkannt werden kann, sollten Sie sich für ein größeres Format entscheiden. Weitere hilfreiche Tipps zum Drucken von QR Codes finden Sie hier.
Logo
Alle unsere QR Codes bieten die Möglichkeit, Ihr Logo in der Mitte des Codes zu platzieren. Wir empfehlen ausdrücklich, diese Funktion zu nutzen, da sie eine großartige Möglichkeit zur Markenbildung darstellt. Ihr Logo schafft Vertrauen und ermutigt Nutzende, Ihre QR Codes zu scannen. Außerdem erzeugt es eine Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem, was Sie mit den Codes bewerben. Als zusätzliche Option können Logos auch auf dem Startbildschirm der mit dem QR Code verlinkten Inhalte angezeigt werden.
Farben
Auch Farben sind ein sehr effektives Mittel zur Markenbildung. Das Design Ihrer QR Codes sollte mit dem Stil Ihrer Marke und dem Design des Printmaterials, auf dem die Codes verwendet werden, übereinstimmen. Für alle QR-Code-Designs gilt dabei jedoch: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund und achten Sie unbedingt auf eine beruhigte Randzone.
Druckformate
Unser Ziel ist es, die Gestaltung von QR Codes so einfach und flexibel wie möglich zu machen, um all Ihren Designanforderungen gerecht zu werden. Deshalb können unsere QR Codes in den Dateiformaten JPG, PNG, EPS und sogar SVG heruntergeladen werden. Die Integration eines QR Codes in das Design Ihres Marketingmaterials erfolgt dann über die gleiche Software, mit der Sie dieses Design erstellt haben.