QR-Code-Lösungen

Eine QR-Code-Lösung für jeden Zweck

Von einer herunterladbaren PDF-Datei bis zu abspielbaren Video- und Audio-Inhalten, jede unserer QR-Code-Lösungen wird Ihr Printmaterial bereichern

Was ist ein QR Code?

Quick Response, oder QR, ist ein spezieller Barcode-Typ, der eine Vielzahl von Informationen speichern kann. Der offensichtliche Unterschied zwischen einem QR Code und einem Strichcode ist sein Aussehen. Ein QR Code ist immer quadratisch und enthält kleine, gleichmäßige Blöcke, die so ähnlich aussehen wie die bei Tetris. Ein Strichcode hingegen hat vertikale Striche unterschiedlicher Dicke und wird oft zusammen mit einer Seriennummer verwendet.

Der offensichtliche Unterschied zwischen einem QR Code und einem Barcode ist sein Aussehen
Der offensichtliche Unterschied zwischen diesen beiden Codes ist Ihr Aussehen

Was kann man mit einem QR Code machen?

Dank seiner Vielseitigkeit können für einen QR Code zahlreiche Verwendungen realisiert werden. Grundsätzlich lassen sich zwei Formate unterscheiden: Dynamisch und Statisch. Ein Dynamischer QR Code ist aufgrund seiner Funktionen eine wertvolle Ergänzung der Marketingstrategien von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Er erfordert zwar ein Abonnement, der Preis ist jedoch im Vergleich zu den zahlreichen Vorteilen, die der Code bietet, sehr gering. Dynamische QR-Code-Lösungen sind editierbar, d. h. auch wenn Sie einen Fehler erst nach dem Druck der QR Codes bemerken, können Sie sich ganz einfach in das Dashboard einloggen und ihn korrigieren – ohne das Aussehen der bereits gedruckten Codes ändern zu müssen. Dies ist sehr praktisch aus den folgenden Gründen:

  • Die Frist für den Druck liegt vor dem Start der eigentlichen Kampagne. Ein Dynamischer QR Code kann zunächst als Platzhalter verwendet werden, bei dem der Inhalt erst nach dem Druck hinzugefügt wird.
  • Tippfehler sind unvermeidlich. Es gibt unzählige Horrorgeschichten darüber, wie Fehler erst dann bemerkt wurden, nachdem ein QR Code bereits auf Hunderte oder Tausende von Visitenkarten, Flyer oder Broschüren gedruckt wurde – horrende Nachdruckkosten inklusive. Mit einem Dynamischen Code kommen Sie in einer solchen Situation noch nicht einmal ins Schwitzen.
  • Sie ändern die Richtung Ihrer Kampagne und fürchten, dafür sei es eigentlich schon zu spät? Nicht mit Dynamischen Codes. Sie haben einen Facebook-QR Code gedruckt und dann entschieden, dass Sie doch eher Kunden-Feedback benötigen? Kein Problem. Ändern Sie einfach die QR-Code-Lösung im Dashboard und schon können Sie loslegen. Sie müssen die Lösung noch einmal ändern? Mit unserem QR Code Generator PRO können Sie dies während Ihrer aktiven Abonnementlaufzeit so oft tun, wie Sie möchten.

Liste Dynamischer QR-Code-Lösungen

Teilen Sie eine PDF-Datei mit Download-Option.

Verbinden Sie Nutzende mit mehreren App Stores über einen einzigen QR Code.

Eine editierbare elektronische Visitenkarte, mit der man Kontaktinformationen mühelos und schnell speichern kann.

Zeigen Sie alle Ihre Social-Media-Profile auf einer mobil-optimierten Seite an.

Präsentieren Sie Ihr Facebook-Profil oder -Unternehmensseite für mehr Follows.

Teilen Sie ein oder mehrere Videos auf einer praktischen Übersichtsseite.

Verlinken Sie eine beliebige Webseite – den Link können Sie jederzeit ändern.

Präsentieren Sie mehrere Bilder in einer wunderschönen Bildergalerie.

Event-Informationen teilen und wichtige Details schnell und mühelos in einem digitalen Kalender speichern.

Wiedergabe von Songs oder Audio-Dateien ohne zusätzliche Apps.

Digitalisieren Sie Ihren Rabatt-Code oder Coupon.

Präsentieren Sie detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen.

Sammeln Sie mühelos Bewertungen von Ihrer Zielgruppe.

Erhalten Sie Kundenfeedback mit einem individuell anpassbaren Formular.

Verbinden Sie Nutzende direkt mit einem Google-Formular oder Fragebogen.

Liste Statischer QR-Code-Lösungen

Ein Statischer QR Code ist nach dem Erstellen nicht mehr editierbar – und deshalb statisch. Seine Erstellung ist kostenlos und er wird niemals inaktiv, aber Sie können seine Scans nicht nachverfolgen.

Teilen Sie eine Tweet-Vorlage oder präsentieren Sie Ihr Twitter-Profil.

Leiten Sie Nutzende auf eine Instagram-Seite Ihrer Wahl.

Mehr Aufmerksamkeit für Ihr TikTok-Profil mit einem QR Code zum einfachen Teilen.

Optimieren Sie Ihr Networking und Jobsuche.

Erreichen Sie eine größere Hörerschaft mit einem QR Code für Ihre Seite, Playlist, Song oder Album bei Spotify.

Teilen Sie mühelos Ihr Bewertungsformular bei Tripadvisor.

Bieten Sie eine vordefinierte SMS-Nachricht inklusive Ziel-Telefonnummer und fertigem Text.

Zeigen Sie eine einfache Textnachricht mit bis zu 300 Zeichen an.

Verlinken Sie jede beliebige Seite im Internet.

Ermöglichen Sie schnelle, einfache und sichere Kryptozahlungen.

Erhalten Sie bequem Zahlungen via SEPA-Überweisung.

Bieten Sie eine vordefinierte E-Mail inklusive Ziel-Adresse, Betreff und fertiger Textnachricht.

Teilen Sie Ihr WLAN-Netzwerk ohne Passwort-Eingabe.

Erstellen Sie eine elektronische Visitenkarte, mit der man Kontaktinformationen mühelos und schnell speichern kann.

Warum erfordert die Dynamische QR-Code-Lösung ein Abonnement?

Um Ihnen und Ihrem Publikum das beste QR-Code-Erlebnis zu bieten, erfordern die Dynamischen Codes aus folgenden Gründen ein Jahresabonnement:

  1. Der QR Code kann jederzeit und so oft Sie möchten geändert werden – und das alles, ohne jemals einen neuen QR Code zu drucken.
  2. Für jeden Dynamischen Code sind Scan-Statistiken verfügbar. Dadurch erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Verwendung Ihres Codes: die Anzahl der Personen, die ihn gescannt haben, sowie das entsprechende Datum, Ort und sogar das Betriebssystem des zum Scannen verwendeten Smartphones. Alle diese Daten werden in Echtzeit erfasst. Erfahren Sie mehr darüber, warum diese Scan-Statistiken wichtig sind.
  3. Landingpages sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Jeder Dynamische Code (außer der Dynamische URL-QR Code) bietet eine integrierte Landingpage, die individuell angepasst werden kann.
  4. Wem das noch nicht reicht: Alle Dynamischen QR Codes verfügen über personalisierbare Kurz-URLs. So können Sie beispielsweise anstatt der URL „qrco.de/Xc0j5“ die individuelle URL „qrco.de/sommerkampagne“ verwenden.
  5. Aber es gibt noch mehr. Unternehmen oder Marken, die ihre Marktposition stärken möchten, können die QR Codes auch als White-Label-Lösung verwenden, sodass sie für jede Marke einzigartig sind. Anstatt unserer generischen Kurz-URL “qrco.de” können Sie Ihre eigene Domain wie “qr.meinedomain.de” verwenden. Noch nicht ganz überzeugt? Dann lesen Sie hier, warum auch Sie eine sogenannte Vanity-URL verwenden sollten.

Weitere Vorteile mit einem aktiven Abonnement:

Inhaltliche Inspiration

Wir haben Hunderte QR-Code-Ideen für Ihre Inspiration entwickelt.

Individuelle Designs

Verwenden Sie Markenfarben und Ihr Logo, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Sichere Zusammenarbeit

Team-Mitglieder ohne Zusatzkosten einladen – inklusive eigener Login-Daten.

Hilfe und Unterstützung

Individuelle Hilfe durch das Kundenerfolgsteam oder rund um die Uhr in unserem Hilfe-Center.

Druck in hoher Qualität

Ihre QR Codes behalten immer eine hohe Auflösung, egal worauf sie gedruckt werden.

Einfache Übersicht

QR Codes benennen, Ordner erstellen und Kampagnen-Infos hinzufügen.

Was sind gute Anwendungsbeispiele für QR Codes?

Abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck, bieten Ihnen alle oben genannten QR-Code-Lösungen zahlreiche Vorteile. Passen Sie die QR Codes an Ihre Marken- oder Unternehmensidentität an, um die Wirkung Ihrer Marketingkampagnen zu verstärken. Mit jeder unserer QR-Code-Lösungen bieten Sie Ihrem Zielpublikum und Ihrer Kundschaft eine einzigartige QR-Code-Erfahrung.

Für Restaurants

QR-Code-Idee auf einer Restaurant-Speisekarte

Für das Management eines Restaurants gibt es zahlreiche Möglichkeiten, QR Codes im alltäglichen Betrieb zu verwenden.

  • Über einen Bewertungs-QR Code auf Tischaufstellern können Gäste Ihre Speisen und Ihren Service unkompliziert bewerten.
  • Drucken Sie einen Bildergalerie-QR Code auf Ihre Speisekarten, um Bilder Ihrer köstlichen Gerichte zu präsentieren.
  • Mit dem WiFi-QR Code bieten Sie Ihren Gästen eine einfache Verbindungsmöglichkeit mit Ihrem WLAN-Netzwerk – ganz ohne manuelle Passworteingabe.

Für Hotels und Resorts

QR-Code-Idee für ein Hotelzimmer

Für Hotels und Resorts ist QR-Code-Marketing wie geschaffen. Durch den hohen Publikumsverkehr auf dem Gelände können Sie die Vorteile unserer QR-Code-Lösungen optimal nutzen, um den Gästekontakt zu intensivieren.

  • Hotel-Schlüsselkarten sind eines der am meisten unterschätzten Marketinginstrumente in der Hotelbranche. Meistens handelt es sich dabei nur um eine unbeschriftete, weiße Karte, auf der lediglich das Hotellogo zu finden ist. Warum den Platz nicht für einen QR Code nutzen, der Informationen zu einer aktuellen Hotel-Veranstaltung verlinkt? Oder wie wäre es mit einem PDF-QR Code, der über die saisonalen Spezialitäten im hauseigenen Restaurant informiert? Die Möglichkeiten sind einfach endlos.
  • Sie können QR Codes auch zur Bestandsverwaltung nutzen. Erstellen Sie dafür mit unserer QR Code API Statische Codes mit Produktinformationen wie Kaufdatum, aktueller Bestand und vieles mehr.

Für Non-Profit-Organisationen

QR-Code-Idee auf einer Broschüre einer Non-Profit-Organisation

Als Non-Profit-Organisation hat man nicht immer das Budget für aufwendige Marketingstrategien. Hier können unsere QR Codes Abhilfe schaffen. Ein einziger Code bietet z. B. folgende Möglichkeiten:

  • Mit einem Dynamischen URL-QR Code auf Broschüren oder Flyern erleichtern Sie Spendenwilligen den Zugang zu Ihrer Spendenseite.
  • Später können Sie den Code in einen Social Media-QR Code umwandeln, um alle Ihre Social-Media-Kanäle zu bewerben. Übrig gebliebene Broschüren und Flyer können Sie dafür einfach weiterverwenden.
  • Wenn Sie eine Veranstaltung planen, wandeln Sie den QR Code einfach in einen Event-QR Code um, mit dem Sie die Veranstaltung ganz mühelos bewerben können.
  • Für die Veranstaltung selbst können Sie den QR Code wiederum in einen Bewertungs- oder Feedback-QR Code umwandeln, um die Meinung Ihrer Gäste abzufragen.

Für Unternehmensberatungen

QR-Code-Idee auf einer Plakatwand

Unternehmen profitieren in besonderem Maße von der richtigen Verwendung von QR Codes. Es gibt so viele ungenutzte Möglichkeiten zur Stärkung der Kundenbindung, die Sie mit QR Codes mühelos in die Tat umsetzen.

  • Mit einem vCard Plus-QR Code auf Ihren Visitenkarten kann Ihre Zielgruppe oder Kundschaft Ihre Kontaktdaten durch einmaliges Tippen direkt auf ihrem Handy speichern.
  • Ergänzen Sie Ihre Werbeanzeigen in Zeitschriften oder Zeitungen mit einem Video- oder MP3-QR Code, mit dem Sie jeder statischen Seite Papier sofort etwas Leben einhauchen.
  • Ihr Bürofenster ist eine kostenlose Werbefläche, die leider viel zu oft ungenutzt bleibt. Bedrucken Sie es doch mit einem Business Page-QR Code, der detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen sowie einen Button zur Terminvereinbarung bietet.

Für den persönlichen Gebrauch

QR-Code-Idee auf einer Hochzeitskarte

Natürlich sind QR Codes nicht nur etwas für Organisationen und Unternehmen. Wenn Sie von QR Codes genauso besessen sind wie wir, dann sind Sie hier genau richtig.

  • Verwenden Sie den WiFi-QR Code für Ihr Zuhause, damit sich Gäste sofort mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden können, ohne jemals Ihr Passwort zu erfahren.
  • Sie suchen einen neuen Job? Ein Lebenslauf mit QR Code ist die beste Möglichkeit, Personalverantwortliche auf sich aufmerksam zu machen.
  • Sie verschicken Einladungen zu Ihrem Geburtstag oder Ihrer Hochzeit? Mit dem Event-QR Code können Freunde und Familie Ihnen ganz einfach Antwort geben und das Datum in ihren Kalendern speichern.

FAQ

Unser QR Code Generator eignet sich für alle, die ihre Marketingstrategie optimieren oder ihn einfach für den persönlichen Gebrauch nutzen möchte. Die erstellten QR Codes können für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden.

Aus all den oben genannten Gründen ist unser QR Code Generator definitiv eine der besten derzeit verfügbaren Marketinglösungen. Sie glauben uns nicht? Dann sehen Sie einfach selbst und testen Sie alle Funktionen 14 Tage lang kostenlos!

Klicken Sie einfach auf einen der Links in der obigen Liste mit QR-Code-Lösungen und schon werden Ihnen die einzelnen Schritte zur Erstellung des jeweiligen QR Codes angezeigt. Für einen allgemeineren Überblick können Sie alternativ auch unsere Anleitung zur Erstellung eines QR Codes durchlesen.

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