QR Codes für Non-Profits

Die Verwendung von QR Codes bietet Ihrer Non-Profit-Organisation zahlreiche Vorteile, vor allem wenn es um die effiziente Nutzung eines begrenzten Budgets geht. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie kreative QR-Code-Ideen für effektive und kostengünstige Marketingkampagnen.

Ein Mitarbeiter der fiktiven Non-Profit-Marke „Bees Foundation“ fordert ein Publikum zum Scannen des QR-Code-Bilds auf.

QR Codes für Non-Profit-Organisationen einsetzen

Die Verwendung von QR Codes für Non-Profit-Organisationen vergrößert die Reichweite Ihrer Spendenplattform. Ein QR Code auf Ihren Promomaterialien – von Visitenkarten bis hin zu Flyern – macht Ihre Spendenseite für Spendenwillige viel zugänglicher.

Innovative QR-Code-Ideen für Non-Profit-Organisationen

Gemeinnützige Organisationen brauchen eine starke Markenidentität, um gesellschaftlich etwas bewirken zu können. Spendenwillige müssen Ihrer Organisation vertrauen und sich mit Ihrer Mission identifizieren, bevor sie bereit sind, Geld auf den Tisch zu legen. Und wie könnte Ihre Zielgruppe besser Vertrauen und Loyalität zu Ihrer gemeinnützigen Marke aufbauen als durch die Macht der Technik?

Sie suchen nach einer kosteneffizienten Möglichkeit, mehr Engagement zu generieren, gemeinnützige Spendenkampagnen zu bewerben und das Netzwerk Ihres Non-Profit-Unternehmens zu erweitern? Es gibt dafür keine interaktivere Option als QR Codes.

Ob Sie nun eine Fundraising-Kampagne starten, ein Wohltätigkeitsevent veranstalten oder Spenden sammeln, QR Codes fungieren als Schnittstelle, an der sich Offline- und Online-Erlebnisse miteinander verbinden – damit jeder Scan den Beginn einer bedeutungsvollen Beziehung zu Ihrer gemeinnützigen Marke markiert. Unsere Ideen zeigen Ihnen, wie Sie QR Codes sofort für Ihre Non-Profit-Organisation nutzen können!

Machen Sie es wie die Protect the Bees Foundation

Stellen Sie sich vor, die fiktive Non-Profit-Organisation Protect the Bees Foundation wäre Ihre Wohltätigkeits-, Spenden- oder gemeinnützige Organisation. Die Einbindung von QR Codes in Ihre Marketingstrategie schafft wertvolle Erlebnisse, die sich positiv auf die Menschen und Ihre Organisation auswirken. Sie möchten mit Ihrer Non-Profit-Organisation das Maximum erreichen? Dann entdecken Sie unsere kreativen QR-Code-Ideen für Non-Profits und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sie für Ihre Organisation nutzen können.

Logo der fiktiven Non-Profit-Organisation Bees Foundation, die von QR Code Generator erfunden wurde.
Broschüre einer Non-Profit-Organisation mit einem QR Code, der für mehr Informationen eine Webseite-URL verlinkt.
Fiktive mobile Webseite einer Non-Profit-Organisation, die durch Scannen eines QR Codes aufrufbar ist.

Dynamischer URL-QR Code

Bewerben Sie Ihre Spendenseite

Drucken Sie einen Dynamischen URL-QR Code auf Ihre Broschüren und andere Printmaterialien. Mit diesem Wohltätigkeits-QR Code gelangen Menschen, die bereit sind Sie durch Spenden, Investitionen oder anderweitig in Ihrem Anliegen zu unterstützen, schnell und unkompliziert auf Ihre Web- oder Spendenseite. Scan-Statistiken geben Ihnen Aufschluss darüber, wie oft und wann Ihr Spenden-Code gescannt wurde. Dadurch können Sie besser beurteilen, ob sich die Investition in ein bestimmtes Printmedium lohnt oder Ihre letzte Spendenveranstaltung ein Erfolg war. Dank exakter QR-Code-Statistiken wird die präzise Berechnung Ihres ROI (Return of Investment) zu einem Kinderspiel.

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Tischaufsteller mit Werbung für eine Non-Profit-Organisation mit einem QR Code, der ihre Informationsbroschüre im PDF-Format verlinkt.
Mobile QR-Code-Landingpage mit der Informationsbroschüre einer Non-Profit-Organisation in Form einer PDF-Datei.

PDF-QR Code

Mehr Infos – weniger Papier

Banner und Flyer bieten generell nur wenig Platz für Ihre Charity-Botschaft. Mit einem PDF-QR Code können Sie mehr Informationen bei minimalem Platzbedarf zur Verfügung stellen. Verlinken Sie Ihre Online-Broschüre, die Ihr Anliegen und die Gründe dieses zu unterstützen ausführlich erläutert sowie weitere wichtige Informationen enthält. Wenn sich Informationen in Ihrem Online-Dokument ändern, können Sie jederzeit eine neue PDF-Datei hochladen – ohne den QR Code erneut drucken zu müssen. Unser QR Code Generator für gemeinnützige Organisationen sorgt für ein übersichtliches Printdesign ohne Abstriche bei der Optik.

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Create, manage, and track all your QR Codes.

Design beautiful QR Codes your way. Add your own color, logo, and frame.

Produktverpackung mit einem QR Code, der eine Video-Playlist einer Non-Profit-Organisation verlinkt.
Mobile QR-Code-Landingpage mit der Video-Playlist einer Non-Profit-Organisation.

Video-QR Code

Ein Dankes-Video für Unterstützende

Egal ob regelmäßige oder einmalige Spende, jede Unterstützung sollte gleichermaßen anerkannt werden. Mit dem Video-QR Code können Sie allen Unterstützenden einfach und von Herzen mit einem Video danken. Verwenden Sie den QR Code auf einem personalisierten Brief oder als Teil eines Willkommenspakets zu jeder Spende. Dadurch erreichen Sie eine noch höhere Bindung zu Ihrer Organisation. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Unterstützenden Ihre Ziele und Vorhaben mit einer kompletten Video-Playlist noch näher zu bringen.

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Ein Leinwandprojektor zeigt die Präsentation einer Non-Profit-Organisation mit einem QR Code, der ein Online-Feedback-Formular verlinkt.
Mobile QR-Code-Landingpage mit integriertem Feedback-Formular einer Non-Profit-Organisation.

Feedback-QR Code

Stärken Sie Ihre Organisation

Es ist sehr schwierig, den Erfolg einer Spendenveranstaltung zu bewerten, da dieser von vielen Faktoren abhängt. Mit dem Feedback-QR Code erhalten Sie Feedback ganz unkompliziert, da jede Bewertung direkt an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird. Mitarbeitende, Freiwillige und Teilnehmende können mit nur einem einzigen Scan ihr Feedback abgeben. Und Sie sollten auf jedes einzelne Feedback reagieren! Damit zeigen Sie Ihre Wertschätzung und legen den Grundstein für eine langfristige Beziehung. Verabschieden Sie sich also von umständlichen Umfragen in Papierform und nutzen Sie die Vorteile des Feedback-QR Codes.

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Visitenkarte einer Mitarbeiterin einer Non-Profit-Organisation mit einem QR Code, über den alle Kontaktdaten direkt auf einem Smartphone gespeichert werden können.
Mobile QR-Code-Landingpage mit Kontaktdaten, die eine kurze Profil-Zusammenfassung, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten.

vCard Plus-QR Code

Damit Ihnen nie die Visitenkarten ausgehen

Erleichtern Sie Spendenwilligen die Kontaktaufnahme, indem Sie auf Ihren Non-Profit-Visitenkarten einen vCard Plus-QR Code ergänzen. Ein schneller Scan genügt, um Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Büro-Adresse, LinkedIn-Profil und mehr mühelos zu speichern. Wenn Ihnen auf einer Veranstaltung Ihre physischen Visitenkarten einmal ausgehen sollten, müssen Ihre Kontakte einfach nur den QR Code scannen – und schon werden Ihre Kontaktdaten auf deren Smartphone gespeichert. Nutzen Sie diese Lösung als digitale Vermittlung, um aus flüchtigen Geschäftskontakten langfristige Verbindungen zu machen.

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Ein gelber Flyer zum Bewerben der Spenenaktion einer gemeinnützigen Organisation mit einem QR Code, der all ihre Social-Media-Kanäle verlinkt.
Mobile QR-Code-Landingpage mit einer Auswahl aktiver Social-Media-Kanäle.

Social Media-QR Code

Erweitern Sie Ihr soziales Netzwerk

Non-Profit-Organisationen sind auf ein breites soziales Netzwerk angewiesen, um ihre Ziele zu finanzieren. Indem Sie einen Social Media-QR Code auf Ihren Printmaterialien ergänzen, verbinden Sie neue Follower über einen einfachen Scan nicht nur mit einem Ihrer Social-Media-Profile, sondern mit allen auf einmal! Durch ein größeres soziales Netzwerk findet Ihre Mission mehr Unterstützung und Spendenbereitschaft. Diese QR-Code-Lösung auf einer Non-Profit-Broschüre oder -Flyer steigert den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und macht eine größere Anzahl von Spendenden auf die Arbeit Ihrer Organisation und deren Spendenkampagnen aufmerksam.

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Schließen Sie sich 10.000.000 Nutzenden weltweit an

Engel & Völkers, eine Agentur für Luxus-Immobilien
Elle Magazine, ein Mode-Magazin mit Beauty-Tipps, Trends und News zu Stars und Sternchen
Monster, ein Jobportal zur Suche nach Jobs und beruflichen Chancen
Benefit Cosmetics LLC, ein in San Francisco ansässiger Kosmetikhersteller
Sky Media, eines der führenden Marketing-Unternehmen in Europa, das die Werbeverkäufe von Sky und zehn anderen themengebundenen Kanälen verwaltet
Zalando, ein deutscher Online-Einzelhändler aus Berlin

Best Practices für die Verwendung von QR Codes für Non-Profits

  • Achten Sie auf eine beruhigte Randzone: Ist Ihnen schon einmal die freie Fläche um die Pixelstruktur eines Codes aufgefallen? Das ist die beruhigte Randzone. Ohne diesen Bereich wäre der QR Code unlesbar und damit nicht scanbar. Um dieses Szenario zu vermeiden, sollten Sie also einen klaren Leerraum sowie scharfe Ränder sicherstellen. Als Faustregel gilt: Die beruhigte Randzone sollte ungefähr viermal so breit sein wie die verwendeten Pixel.
  • Ergänzen Sie Markenfarben, Logos oder Bilder: Fügen Sie Ihr Markenlogo oder ein Bild in der Mitte des QR Codes ein, um mehr Scans zu erhalten. Und vergessen Sie nicht, die mit Ihrer Marke assoziierten Farben zu verwenden, um das Branding zu stärken. Nutzende sind eher geneigt, einen QR Code tatsächlich zu scannen, wenn sie die Marke erkennen und ihr vertrauen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Bild hinzuzufügen, sollten Sie vor dem Download oder Druck die Bildqualität überprüfen.
  • Wählen Sie die richtigen Farben: Ein QR-Code-Design mit vielfältiger Farbgestaltung ist durchaus eine Herausforderung. Einerseits soll Ihr Code natürlich auffallen, andererseits will man es mit dem Farbdesign auch nicht übertreiben und Farbkonflikte vermeiden. Wählen Sie Farben, die in einem komplementären Kontrast zueinander stehen, damit jeder Teil des Codes sichtbar und scanbar ist.
  • Nutzen Sie einen Call-to-Action (CTA): Ein QR Code ohne CTA verfehlt seinen eigentlichen Zweck. Schließlich geht es darum, die Menschen zu einer Aktion zu bewegen, d. h. den Code zu scannen. Ein eindeutiger QR-Code-CTA weist Betrachtende kurz und bündig an, die gewünschte Aktion auszuführen. Versuchen Sie beispielsweise den CTA „Jetzt spenden“, um mehr Scans und Spenden zu generieren.
  • Überprüfen Sie Ihre Links: Mit Links können Sie es gar nicht zu genau nehmen. Prüfen Sie unbedingt die korrekte Schreibweise und Funktionsfähigkeit Ihres Links. Wenn Sie einen Dynamischen QR Code verwenden, können Sie den Link natürlich ändern, ohne die Funktionalität des Codes zu beeinträchtigen. Top-Tipp: Aktualisieren Sie Ihre Links und Inhalte regelmäßig, damit Ihre Links immer intakt und Ihre Inhalte immer auf dem neuesten Stand sind. Dies macht nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern bietet Spendenden und Interessierten auch jederzeit Zugang zu Ihrer gemeinnützigen Organisation – über einen schnellen und einfachen Scan.
  • Testen, testen, testen: Und schließlich ist einer der wichtigsten Schritte vor dem Druck Ihres QR Codes die Durchführung von Scan-Tests. Überprüfen Sie die Lesbarkeit Ihres nagelneuen QR Codes mit verschiedenen digitalen Geräten, indem Sie einfach die jeweilige Gerätekamera auf ihn richten. Unsere Tipps zum QR-Code-Drucken helfen Ihnen, typische Fehler zu vermeiden.

Ihre All-in-One-Plattform für QR-Code-Marketing

Gestalten Sie individuelle QR Codes mit eigenen Markenfarben und Unternehmenslogo, nutzen Sie Scan-Statistiken und bearbeiten Sie den Inhalt sogar noch nach dem Druck.

Profitieren Sie von noch mehr Vorteilen mit QR Code Generator PRO

Sorgenfrei & fehlersicher

Nutzen Sie QR Codes schon in der frühen Planungsphase Ihrer Kampagne und fügen Sie den Inhalt dann erst beim Start hinzu – sogar erst nach dem Druck.

Immer die perfekte Auflösung

Egal worauf Ihre QR Codes gedruckt werden, die hohe Auflösung bleibt immer erhalten. Laden Sie sie als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS-Datei herunter.

Mühelos organisiert bleiben

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Erfolg Ihrer Kampagne. Betiteln Sie Ihre QR Codes und erstellen Sie Ordner, um immer den Überblick zu behalten.

Sicheres Teamwork online

Fügen Sie weitere User mit eigenen Logins zu Ihrem Account hinzu und entscheiden Sie selbst, was Ihre Team-Mitglieder sehen und tun dürfen.

Auf Anhieb überzeugen

Passen Sie die Kurz-URL individuell an oder heben Sie sich mit Ihrer eigenen Domain von der Konkurrenz ab, um die Bindung zu Ihrer Marke zu stärken.

Immer alles im Blick

Ergänzen Sie Kampagnen-Details wie das Start- und Enddatum, das verwendete Printmedium und die Druckauflage.

FAQ

Statische QR Codes bieten keine Funktionen zur Nachverfolgung oder Bearbeitung, d. h. nach der Erstellung Ihres Statischen QR Codes für Non-Profit-Organisationen gibt es kein Zurück mehr. Die Statische Variante eignet sich am besten für eine einmalige, spezifische Verwendung – insbesondere für persönliche Zwecke. Dynamische QR Codes sind dagegen perfekt geeignet für den Einsatz im Marketing, da Sie Ihren Code jederzeit nachverfolgen, auswerten und bearbeiten können. Die hohe Flexibilität und Praktikabilität dieser Lösung ermöglicht es Ihnen, Tippfehler auch noch nach dem Druck zu korrigieren und Marketingmaterialien während einer laufenden Kampagne zu optimieren – jeweils ohne einen neuen Code erstellen zu müssen.

Melden Sie sich bei QR Code Generator für Ihren eigenen Account an. Wählen Sie im Dashboard „QR Code erstellen“. Wählen Sie dann auf der nächsten Seite „Webseite“ und anschließend den Button „Weiter“. Im nächsten Schritt können Sie Ihrem QR Code einen Titel geben und die Adresse Ihrer Spendenseite oder Landingpage eingeben. Und dann kommt der spaßige Teil! Passen Sie Ihren QR Code ganz nach Ihren Wünschen an: Toben Sie sich aus mit individuellem Logo, Frame, Ränder, Formen und CTA (Call-to-Action). Top-Tipp: Wir empfehlen dringend, Ihr eigenes Logo hinzuzufügen, damit Spendenwillige Ihre Marke wiedererkennen. Dies sorgt für mehr Vertrauen und gibt den Menschen beim Spenden ein sichereres Gefühl. Wenn Sie mit all diesen Schritten fertig sind, können Sie Ihr QR-Code-Bild herunterladen. Herzlichen Glückwunsch! Sie können nun ganz offiziell (und voller Stolz) einen QR Code Ihr Eigen nennen.

Ja, Statische QR Codes gehören für immer Ihnen – sie sind nach ihrer Erstellung allerdings auch in Stein gemeißelt. Wie Sie bereits wissen, können Statische QR Codes weder bearbeitet noch nachverfolgt werden. Deshalb empfehlen wir, Dynamische QR Codes für Ihre gemeinnützige Organisation zu verwenden. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie sich zur kostenlosen Testphase anmelden, können Sie nur 14 Tage lang auf Ihre Dynamischen QR Codes zugreifen. Danach werden Ihre Dynamischen QR Codes deaktiviert. Wechseln Sie einfach zu einem unserer kostenpflichtigen Pakete, um Ihre QR Codes zu reaktivieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Sie haben noch mehr Fragen?

Zum Hilfe-Center
Eine Illustration, die User einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

Wir sind riesige Non-Profit-Fans!

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