Kundenerfolgsgeschichten
Lernen Sie vom Erfolg von HEMA
Mobil-freundliche QR Codes optimieren Fotokioske in Benelux
85 %
weniger Reparaturanfragen600
HEMA-Filialen nutzen QR CodesÜber HEMA
HEMA wurde am 4. November 1926 von den Gründern Leo Meyer und Arthur Isaac in Amsterdam gegründet. Zuvor richteten sich Kaufhäuser im Allgemeinen an eine wohlhabende Kundschaft. HEMA, wie es später genannt wurde, war das erste Kaufhaus seiner Art in den Niederlanden. Die Preise der Produkte waren erschwinglich, und vom ersten Tag an wurde der Charakter von HEMA wie folgt definiert: optimistisch, einzigartig, eindeutig, zuverlässig und zugänglich.
„Durch die Verwendung von QR Codes anstelle von physischen Übertragungsmedien, wie z. B. Kabel, konnten wir den Reparaturaufwand für unsere Foto-Kioske um 85 % reduzieren.“
Marc de Groot, Manager für Direct Print Services bei HEMA
Das Problem: Verzögerungen durch defekte Kabel
HEMA hat sich in der Benelux-Region als Marktführer im Bereich Selbstbedienungs-Fotoservice etabliert. In den mehr als 600 Filialen können Kunden digitale Fotos über die dort angebotenen Foto-Kioske bestellen und ausdrucken. Bisher wurden verschiedene physische Übertragungsmedien wie USB-Kabel genutzt, um Bilder von den mobilen Geräten der Kunden auf die Druckgeräte zu übertragen. Diese funktionierten jedoch häufig nicht wie gewünscht oder gingen schnell kaputt, sodass die Filialen viel Zeit und Geld für Reparaturen aufwenden mussten. Deshalb entschied HEMA, dieses traditionelle Konzept mithilfe einer modernen App und der mobilfreundlichen QR-Code-Technologie neu zu gestalten.
Die smarte Lösung: Foto-Kioske mit QR Codes kombinieren
Das Fotoservice-Team von HEMA entschied sich für die Entwicklung einer speziellen Kiosk-App, mit der Kunden ihre Fotos ohne physische Übertragungsmedien wie USB-Kabel für den Druck hochladen können. Um die Kunden direkt mit der App zu verbinden, erstellten sie für jede ihrer Filialen individuelle QR Codes – so wird jeder Nutzer sofort mit dem für sein jeweiliges Mobilgerät passenden App-Store verbunden: dem Apple Store, Google Play oder Amazon Appstore. Auf diese Weise können die Kunden mühelos alle gewünschten Fotos auswählen, sei es direkt aus der Galerie-App ihres Handys oder aus der Cloud, und diese dann drucken.
Das Ergebnis: Ein voller Erfolg
Durch den Einsatz von QR Codes anstelle von physischen Übertragungsmedien konnte HEMA den Reparaturaufwand für seine Foto-Kioske um 85 % senken. Das Unternehmen verwendet für jede seiner mehr als 600 Filialen einzigartige QR Codes, um genauer nachverfolgen zu können, wie oft jeder einzelne Code in den verschiedenen Filiale genutzt wird.
Ermutigt von den hervorragenden Ergebnissen ihrer Kiosk-QR-Codes hat die Kaufhauskette entschieden, QR Codes auch für spezielle Werbeaktionen in den Filialen zu verwenden. Dadurch können sie den Erfolg ihrer Coupon-Kampagnen viel genauer bewerten.
Durchgehender Service auch während der Corona-Lockdowns
Im Zuge der Corona-Pandemie wurden in zahlreichen Branchen Geschäfte mit vielen Kontaktpunkten geschlossen. Aber dank der Verwendung von QR Codes war es HEMA möglich, seinen Fotoservice aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die strengen Hygienevorschriften zur Kontaktreduzierung einzuhalten. Mit QR Codes auf Schaufenster-Plakaten konnte das Unternehmen weiterhin Sofort-Bestellungen und Fotodrucke zur Abholung anbieten.
Die Zukunft von QR-Code-Kooperationen
HEMA hat mit QR Codes noch viel vor und freut sich darauf, sie auch in Zukunft zur Optimierung seiner B2C-Dienstleistungen und eine verbesserte Evaluierung seiner Werbekampagnen einzusetzen. Als nächsten Schritt wünscht sich die Kaufhauskette ein Vergleichssystem, das den verschiedenen Teams eine übersichtliche Gegenüberstellung der Scan-Statistiken all ihrer QR Codes ermöglicht. QR Code Generator arbeitet stetig daran, die Marketing-Tools in so vielen Sprachen wie möglich anzubieten, einschließlich Niederländisch.