QR Codes für das chinesische Neujahrsfest

Starten Sie die perfekte Marketingkampagne zum chinesischen Neujahrsfest und profitieren Sie von langfristigen Effekten. Steigern Sie Ihren Umsatz, erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit und freuen Sie sich über mehr Teilnehmer für Ihre Events!

QR-Code-Inspiration zum chinesischen Neujahrsfest.

Wie Sie das chinesische Neujahrsfest mit QR Codes feiern

Das chinesische Neujahr ist ein weltweit sehr beliebtes Fest, das zunehmend auch in Europa gefeiert wird. Unternehmen sollten deshalb ihre Marketingkampagnen unter Berücksichtigung spezifischer kultureller Besonderheiten und Traditionen anpassen, um alle Feiernden als Zielgruppe anzusprechen. Mit Hilfe von QR Codes können Sie familienfreundliche Kampagnen zum chinesischen Neujahr starten, die Ihren Umsatz steigern, Ihre Markenbekanntheit erhöhen und die Wünsche Ihrer Kunden erfüllen.

QR Code, der Interessierte zur Anmeldung für ein Event zum Chinesischen Neujahrsfest weiterleitet.
Mobil-optimierte QR-Code-Landingpage mit Anmeldemöglichkeit für ein Event zum Chinesischen Neujahrsfest.

Event-QR Code

Ehren Sie Ihre Kunden mit einem traditionellen Event

Eine der beliebtesten Veranstaltungen während des chinesischen Neujahrsfests ist ein Löwen- oder Drachentanz-Event, das oft von Unternehmen oder Städten als öffentliche Veranstaltung oder als Teil einer Parade durchgeführt wird. Wenn auch Sie ein solches Event planen, um Ihre Kunden zu ehren oder die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden zu erregen, können Sie mit einem Event-QR Code auf Ihren Einladungen allen Interessierten die Anmeldung erheblich vereinfachen. Drucken Sie den Code auf Plakate, Direktwerbung oder sogar auf Schaufenster für ein klares und einheitliches Design. Ihre Kunden müssen dann nur den QR Code scannen, den Termin in ihrem Kalender speichern und am Tag der Veranstaltung mitfeiern.

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QR Code auf einer Plakatwand, der vom chinesischen Neujahrsfest inspirierte Urlaubsziele bewirbt.
QR-Code-Landingpage mit Promo-Videos für Urlaubsziele passend zum chinesischen Neujahrsfest und einem Button zum Buchen.

Video-QR Code

Erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit mit einem Feiertags-Werbespot

Wie bei jedem anderen Feiertag dreht sich auch beim chinesischen Neujahrsfest alles um Familie, Geschenke und Werbung. Sie haben extra einen Werbespot gedreht? Warum präsentieren Sie ihn nicht auch außerhalb von TV-Werbung, um mehr Zuschauer zu erreichen? Mit dem Video-QR Code können Sie Ihren Spot über jedes beliebige Medium zugänglich machen, sogar auf riesigen Plakatwänden. Ihr Werbespot wird auf einer für Mobilgeräte optimierten Seite abgespielt, inklusive eines anpassbaren Buttons mit beliebigem Link – z. B. zu Ihrer Website, um den Umsatz zu steigern.

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QR Code, über den Nutzer bequem die Ladenöffnungszeiten an Feiertagen abrufen können.
QR-Code-Landingpage mit den Feiertags-Öffnungszeiten eines Geschäfts.

Business Page-QR Code

Informieren Sie Kunden über Ihre Geschäftszeiten an Feiertagen

Viele Unternehmen bieten an Feiertagen verlängerte oder verkürzte Geschäftszeiten. Nutzen Sie in solchen Fällen einen Business Page-QR Code auf Ihrem Bürofenster oder Ihrer Ladentür, mit dem Kunden sich über Ihre aktuellen Geschäftszeiten informieren können. Wenn Sie ein konventionelles Ladengeschäft betreiben, können Sie in Ihrem QR Code einen Link zu Ihrem Online-Shop ergänzen. So können Sie weiter Umsätze generieren, auch wenn das Geschäft geschlossen ist.

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QR Code auf einem Kleidungslabel, der Nutzer für eine besondere Überraschung zum Folgen in den sozialen Medien auffordert.
QR-Code-Landingpage, die zahlreiche Social-Media-Kanäle verlinkt.

Social Media-QR Code

Steigern Sie Ihre Followerzahl mit einem Gewinnspiel

Marken wie Coca Cola oder Pepsi veranstalten oft spezielle Gewinnspiele zum chinesischen Neujahr, um in den sozialen Medien mehr Follower zu gewinnen. Tun Sie es ihnen gleich mit einem Social Media-QR Code auf Ihrer Produktverpackung. Nach dem Scannen Ihres QR Codes erhalten Kunden eine Übersicht all Ihrer Social-Media-Profile auf einer einzigen Seite, so dass sie nicht manuell nach einzelnen Profilen suchen müssen. Sie bieten Ihren Kunden auf diese Weise nicht nur einen mühelosen Zugang zu Ihren Kanälen, sondern verhindern gleichzeitig auch, dass sie den falschen Social-Media-Kanälen folgen.

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QR Code auf einem Tischaufsteller in einem Buchgeschäft zum Bewerben eines Sonderrabatts.
QR-Code-Landingpage mit einem Sonderangebot zum Chinesischen Neujahrsfest.

Coupon-QR Code

Belohnen Sie Ihre Kunden mit Festtags-Rabatten

Feiertage sind ein beliebter Anlass für Sonderangebote und Rabatte. Erleichtern Sie Kunden das Einlösen von Gutscheinen mit einem Coupon-QR Code auf Ihrem Promo-Material. Ein kleiner Tipp: Verwenden Sie so oft wie möglich die Zahl Acht in Ihrem Rabattcode, da diese Zahl in der chinesischen Kultur stark mit Wohlstand und Glück assoziiert wird. Angebote wie „88 % Rabatt“ oder „8 kaufen, 1 gratis“ sind daher perfekt für die chinesischen Neujahrstraditionen. Das Beste an unserem Coupon-QR Code ist, dass Sie die Promo-Angebote jederzeit bearbeiten können – perfekt für Kunden, die erst nach den Feiertagen versuchen, den QR-Code-Rabatt einzulösen. Aktualisieren Sie einfach den Code, um sie nicht zu enttäuschen.

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Warum Sie QR Codes für das chinesische Neujahrsfest nutzen sollten

Das chinesische Neujahr ist die perfekte Zeit für Werbeaktionen für Dinge wie Dekoartikel, besondere Events, Rabatte und vieles mehr. Mit Hilfe von QR Codes können Sie die Reichweite Ihrer Promo-Aktionen maximieren. QR Codes sind sie perfekte Schnittstelle zwischen Print- und digitaler Welt. Sie machen den Zugriff auf Online-Inhalte über Printmedien schnell, einfach und fehlerfrei. Verabschieden Sie sich von langen, hässlichen Links auf Ihrem Marketingmaterial und vermeiden Sie verpasste Verkaufschancen wegen ärgerlicher Tippfehler. QR Codes können außerdem für sehr viel mehr als nur Links verwendet werden. Es gibt QR Codes für PDF, MP3, Bewertungen und noch vieles mehr.

Tipps für perfekte Kampagnen zum chinesischen Neujahrsfest

Um Ihren Kampagnen zum chinesischen Neujahrsfest das gewisse Etwas zu verleihen, sollten Sie ein paar Aspekte beachten. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps.

Verwenden Sie die Farbe Rot

Beim chinesischen Neujahrsfest dreht sich alles um die Farbe Rot. Und zwar nicht irgendein Rot, sondern ein dunkles und sattes Rot. Wir empfehlen, alle Ihre Verkaufs- und Marketingmaterialien hauptsächlich mit dieser Farbe zu gestalten, damit Kunden sie automatisch mit dem chinesischen Neujahrsfest in Verbindung bringen.

Stimmen Sie Ihre Kampagne auf das aktuelle Tierkreiszeichen ab

Ein anderes zentrales Element des chinesischen Neujahrs sind die Tierkreiszeichen, die das Fundament der chinesischen Astrologie bilden. Jedes Jahr wird von einem der insgesamt 12 Tiersymbole repräsentiert, die als Tierkreiszeichen bekannt sind. Sie gelten als maßgebend für Wohlstand, Partnerwahl, Karriere, Planung der Empfängnis und viele andere Aspekte der chinesischen Kultur. Diese vollständige Liste der Tierkreiszeichen zeigt Ihnen alle für die nächsten Jahre bis 2031. Die Eigenschaften, die diesen Tieren in der chinesischen Astrologie zugeschrieben werden, haben demnach einen großen Einfluss auf den Verlauf des jeweiligen Jahres.

Bevorzugen Sie die Zahl Acht und vermeiden Sie die Zahl Vier

Die Acht ist die absolute Glückszahl in der chinesischen Kultur, wohingegen die Vier als Unglückszahl schlechthin gilt. Ihre sämtlichen Marketingaktionen sollten sich deshalb um die Zahl Acht drehen. Die Zahl Vier sollte dagegen überhaupt nicht auftauchen, da sie mit dem Tod assoziiert wird.

Ein kleiner Überblick zum chinesischen Neujahrsfest

Das chinesische Neujahr ist einer der bedeutendsten Feiertage in China und weiten Teilen Asiens. Es wird zumindest teilweise auch in westlichen Ländern gefeiert und erfreut sich dort grundsätzlich einer zunehmenden Beliebtheit. Es ist ein Feiertag, bei dem sich alles um Familie und Freunde sowie das Feiern himmlischer Gottheiten dreht. Seine einzigartigen und vielfältigen Traditionen wie Löwen- und Drachentänze, Stadtparaden, üppige Festessen und geheimnisvolle Tierkreiszeichen machen das chinesische Neujahr zu einem Fest wie kein zweites.

Wann wird das chinesische Neujahr gefeiert?

Das traditionelle chinesische Neujahrsfest hat kein festes Datum, da es nach dem chinesischen Mondkalender gefeiert wird. Im Jahr 2021 datiert das chinesische Neujahrsfest auf den 12. Februar. Allerdings hat China im Jahr 1912 den westlichen Kalender übernommen, so dass dort auch der 1. Januar als Neujahrstag gefeiert wird. Heutzutage feiern viele chinesische Familien also beide Neujahrsfeste.

Wo liegen die Ursprünge des chinesischen Neujahrsfests?

Das chinesische Neujahrsfest wurde erstmals während der von 1046–256 v. Chr. andauernden Zhou-Dynastie gefeiert. Wie alte Texte zeigen, fand zu dieser Zeit auch der Begriff „Nian“ (Jahr) Einzug in die chinesische Sprache. Ursprünglich beinhaltete das Fest Opfergaben an Ahnen oder Götter und die Ehrung der Natur, um die Ernten im neuen Jahr zu segnen.

Damals gab es kein festes Datum, was vor allem an den Besonderheiten des Mondkalenders lag. Der chinesische Mondkalender ist nicht statisch, sondern richtet sich nach den Mondphasen, Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen. Zudem wurde er im Laufe der Zeit mehrfach von verschiedenen Kaisern zurückgesetzt. Das Konzept von Yin und Yang (gegensätzliche Prinzipien, die sich harmonisch ergänzen) hatte ebenfalls Einfluss auf die Entwicklung des Mondkalenders.

Die Verwendung des Mondkalenders kann bis zur Shang-Dynastie im 14. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgt werden. Er diente als religiöser, dynastischer und sozialer Leitfaden, der ursprünglich auf Orakelknochen als eine Art astronomische Aufzeichnung festgehalten wurde.

Während der Han-Dynastie (202 v. Chr. bis 220 n. Chr.) nahm das chinesische Neujahrsfest eine beständigere Form an. Das Fest fand immer am ersten Tag des Monats statt und spezielle Festtraditionen wie das Verbrennen von Bambus für das laute Knacken begannen sich zu etablieren.

Unter der Herrschaft der nächsten Dynastie, der Wei- und Jin-Dynastie (220–420 n. Chr.), verlor die Verehrung der Götter und der Natur am Neujahrsfest zunehmend an Bedeutung. Stattdessen rückte die persönliche Unterhaltung in den Vordergrund. Hierzu gehörte, dass Familien zusammenkamen, um ihre Häuser zu reinigen, gemeinsam zu essen und bis spät in die Nacht Spiele zu spielen und Zeit miteinander zu verbringen.

Wie wird das chinesische Neujahrsfest gefeiert?

Das chinesische Neujahrsfest, wie wir es heute kennen, besteht vor allem aus Traditionen, die sich während der Tang-, Song- und Qing-Dynastie entwickelt haben und ursprünglich zum chinesischen Frühlingsfests (einem anderen saisonalen Fest) entstanden sind. Aktivitäten wie Löwen- und Drachentänze, Tempelmessen und Laternenfeiern wurden immer beliebter, da sich die Feierlichkeiten mehr auf Unterhaltung und Geselligkeit konzentrierten.

Heute steht das chinesische Neujahrsfest ganz im Zeichen des Zusammenseins mit Familie und Freunden. Neben den oben erwähnten Aktivitäten kommen Familien auch zusammen, um gemeinsam zu essen, sich ausgiebig zu unterhalten und die berühmt-berüchtigte CCTV-Neujahrsgala mit Sängern, Tänzern und Akrobaten im Fernsehen anzusehen.

Weitere Traditionen sind das Aufstellen von chinesischer Neujahrsdekoration wie Laternen (immer mit dem Schwerpunkt auf der Farbe Rot), Opfergaben für die Ahnen, das Verteilen von roten Umschlägen mit „Glücksgeld“ an die Kinder und das lange Aufbleiben, um auf den Klang der Neujahrsglocke zu warten. Diese Glocke ertönt um Mitternacht am Vorabend des Neujahrstags und ist eine beliebte Tradition, die Pech vertreiben und Glück bringen soll.

In einigen Gegenden Chinas dauern die Feierlichkeiten bis zu 15 Tage (insgesamt 16 Festtage) mit zum Teil eigenen, regionalen Traditionen. Sie beinhalten typischerweise Besuche bei Freunden und Verwandten (für manche sogar Besuche der Gräber geliebter Menschen) an den ersten drei bis sieben Tagen nach dem Neujahrstag, gefolgt von einem ersten Hausputz (der aber auf keinen Fall am zweiten Tag stattfinden darf, da sonst das Glück, das sich in der Neujahrsnacht angesammelt hat, wegfegt wird).

Die meisten Menschen kehren am achten Tag zur Arbeit zurück, da dies die Glückszahl in China ist, und auch die meisten Geschäfte öffnen dann wieder. Das am 15. Tag stattfindende Laternenfest markiert das Ende der Feierlichkeiten. Manche Menschen lassen leuchtende Laternen in den Himmel fliegen oder auf Wasser schwimmen, z. B. im Meer, in Flüssen oder Seen.

FAQ

Je nachdem, wie komplex Ihr Grafikdesign sein soll, können Sie ein Grafikdesign-Tool verwenden, um Ihre QR-Code-Bilddatei (die nach der Erstellung in QR Code Generator heruntergeladen werden kann) mit Ihren anderen Design-Elementen zu kombinieren. Wenn Sie in diesem Bereich keine Erfahrung haben, empfehlen wir Ihnen das Tool Canva, da es einfach zu verwenden und kostenlos ist.

Wenn Sie einen Dynamischen QR-Code-Typ verwenden, können Sie alle entsprechenden Scan-Statistiken direkt in Ihrem QR Code Generator Account nachverfolgen. Diese Daten umfassen den Standort (Stadt und Land) und Zeitpunkt der Scans, die Anzahl einzigartiger und gesamter Scans sowie das für jeden Scan verwendete Betriebssystem. Wenn Sie noch mehr Daten analysieren möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, QR-Code-Kampagnen mit Google Analytics zu verknüpfen.

Einige QR-Code-Typen können in Massen erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung zur Massenerstellung von QR Codes.

Ja, alle QR Codes können mit eigenen Farben, einem Frame inklusive Call-to-Action wie „Scan mich“, einzigartigen Ecken- und Pixel-Formen sowie Ihrem Logo in der Mitte personalisiert werden. Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere Anleitung zum Thema QR Code mit Logo und Farben erstellen.

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