Ein Social Media-QR Code für alle Profile
Was ist ein QR Code für Social Media und wie funktioniert er?
Ein Social Media-QR Code ist ein QR Code, der alle Ihre Social-Media-Plattformen auf einer für Mobilgeräte optimierten Landingpage anzeigt. Mit einem QR Code für Social Media können Sie Ihre Profile in den sozialen Medien auf allen Printmedien bewerben.
Sie müssen nicht mehr mehrere QR Codes für verchiedene Social-Media-Profile verwenden, wie im Beispiel zu sehen ist
Das Leben vor dem Social Media-QR Code
Bevor es diesen QR-Code-Typ gab, mussten jeweils individuelle QR Codes für Facebook, Twitter oder Instagram erstellt werden. Das Ergebnis waren drei verschiedene QR Codes auf demselben Printmaterial, was optisch nicht gerade ansprechend ist. Darüber hinaus können QR-Code-Reader immer nur einen Code auf einmal lesen. Mit dem Social Media-QR Code muss Ihre Zielgruppe nur einen einzigen Code scannen, um alle Ihre Social-Media-Profile anzusehen.
Welche Social-Media-Plattformen kann ich dem QR Code hinzufügen?
Unser Social Media-QR Code unterstützt derzeit die folgenden Plattformen:
-
Facebook -
Dies ist das weltweit größte soziale Netzwerk und auch die bekannteste Marke. Mit mehr als zwei Milliarden Usern bietet Facebook die einfachste Möglichkeit, mit Ihrem Publikum in Verbindung zu bleiben.
-
Twitter -
Bekannt für seinen Kurztext-Stil bzw. „Tweets“, ist Twitter eine der besten Social-Media-Plattformen zum Verbreiten von Informationen und einfachem Teilnehmen an Diskussionen.
-
Instagram -
Eins der besten Netzwerke zum Teilen von Fotos mit einem einfachen integrierten Tool zur Bildbearbeitung.
-
LinkedIn -
Häufig auch als „Facebook für Berufstätige“ bezeichnet, entwickelt sich LinkedIn schnell zu einer wichtigen Plattform für Unternehmen. Es ist zudem auch eine ideale Plattform für die Personal- und Stellensuche.
-
YouTube -
Laden Sie Ihre Videos auf YouTube hoch, damit alle sie einfach teilen und kommentieren können. YouTube ist die größte Video-Sharing-Seite, auf der User kostenlos Videos ansehen können.
-
XING -
XING ist das LinkedIn-Äquivalent, also ein berufliches Netzwerk, für deutschsprachige User aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
-
Tumblr -
Eine Microblogging-Plattform, auf der man alles posten und allen folgen kann. Sie ist in hohem Maße personalisierbar und bietet eine Vielzahl von Multimedia-Optionen wie GIFs, Musik, Text und mehr.
-
Vimeo -
Eine Video-Sharing-Plattform ähnlich wie YouTube – nur ohne Werbung.
-
Dribbble -
Eine der größten Plattformen zum Präsentieren von Design-Arbeit online. Dribbble ist sehr beliebt bei Kreativen aus den Bereichen Illustration, Webdesign und mehr.
-
Reddit -
Es gibt keine bessere Möglichkeit, um herauszufinden, ob Ihre Inhalte interessant sind, als das User-Bewertungssystem von Reddit.
-
TripAdvisor -
Perfekt für alle im Gastgewerbe, ermöglicht TripAdvisor das Lesen und Schreiben von Bewertungen für Hotels, Restaurants, Fluggesellschaften, Autovermietungen und anderen Tourismus-Dienstleistungen.
-
Snapchat -
Ähnlich wie YouTube und Vimeo ist Snapchat eine Video-Sharing-App, aber mit einer kleinen Besonderheit. Alle Videos oder „Snaps“ verschwinden nach 24 Stunden, d. h. alle hochgeladenen Inhalte sind nur zeitlich begrenzt abrufbar.
-
Pinterest -
Man kann sich Pinterest als Online-Pinnwand zum Planen vorstellen. Es ist eine beliebte Bookmarking-Seite für Heimwerken, Hochzeitsplanung, Dekoration und Projektmanagement.
-
Google+ -
Ursprünglich für die breite Öffentlichkeit gedacht, ist Google+ jetzt ausschließlich für Unternehmen verfügbar, die die G Suite zur Optimierung der Zusammenarbeit nutzen.
-
WeChat -
WeChat ist ein chinesisches Äquivalent der beliebten Messaging-App WhatsApp.
-
Line -
Ähnlich wie WeChat und WhatsApp bietet Line nicht bloß einen klassischen Messaging-Dienst, sondern auch Social Games, weitere App-Integrationen und sogar eigene Merchandise-Artikel.
-
Flickr -
Eine Plattform zum Teilen von Fotos, auf der User professionelle Bilder hochladen können.
-
VKontakte -
VK ist eines der größten sozialen Netzwerke in Russland und bietet ganz ähnliche Funktionen wie Facebook.
-
Skype -
Ermöglicht kostenlose Sprach- und Videoanrufe zwischen Skype-Accounts mit einer Gruppenkonferenzfunktion.
-
GitHub -
GitHub ist ein soziales Netzwerk für Programmierende zum Teilen von Codes.
Wenn Sie eine Plattform benötigen, die nicht aufgelistet ist, lassen Sie es uns einfach wissen und wir werden prüfen, ob wir sie hinzufügen können. Neben den verschiedenen Plattformen können Sie auch Ihre Website oder eine andere spezifische Seite im Netz, wie z. B. ein Kontaktformular, verlinken.
Wozu brauche ich einen Social Media-QR Code?
Gestalten Sie übersichtliches Marketingmaterial
Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf darüber, wie Sie auf Ihren Broschüren, Flyern, Katalogen, Visitenkarten und anderen Marketingmaterialien Platz für mehrere Social-Media-Links schaffen können. Mit dem Social Media-QR Code können Sie alle Ihre Social-Media-Plattformen auf einer einzigen Seite anzeigen und sparen so Platz für die Gestaltung informativer und attraktiver Printmaterialien. Durch den geringen Platzbedarf reduzieren QR Codes außerdem auch den Druckfarbenverbrauch.
Bieten Sie mehr Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben
Nicht alle aus Ihrer Zielgruppe nutzen Facebook oder haben einen Instagram-Account. Indem Sie sämtliche von Ihnen genutzte Social-Media-Plattformen anzeigen, bieten Sie Interessierten die Möglichkeit, mit Ihnen in Verbindung zu bleiben – und zwar so, wie sie es am liebsten möchten.
Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus
Die meisten Unternehmen konzentrieren sich auf die großen sozialen Netzwerke wie Twitter oder LinkedIn, weil es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Aber mit dem Social Media-QR Code präsentieren Sie alle Ihre Kanäle auf einer einzigen Seite und können dadurch mit Neuigkeiten über Ihre Produkte oder Dienstleistungen ein größeres Publikum erreichen.
Nutzen Sie Print- und Digitalmedien
Der Social Media-QR Code ist enorm vielseitig; er kann sowohl für Print- als auch Digitalmedien verwendet werden. Wie das? Nutzen Sie einfach die dazugehörige Kurz-URL. Diese können Sie zu Ihrer E-Mail-Signatur oder Social-Media-Beiträgen hinzufügen sowie über Messaging-Dienste und viele andere Kanäle teilen.
Wie erstelle ich einen Social Media-QR Code?
-
Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
-
Sobald Ihr Account aktiviert ist, wählen Sie zunächst im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „Social Media“.
-
Fügen Sie eine Überschrift und eine kurze Beschreibung hinzu, damit Ihre Zielgruppe weiß, worum es auf der Seite geht. Geben Sie dann die Links zu all Ihren Social-Media-Plattformen sowie eine Webseiten-URL ein.
-
Passen Sie die Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder einen Startbildschirm hochladen, um Ihre Markenbekanntheit zu fördern.
-
Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes zu motivieren.
-
Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe nach Belieben anpassen.
-
Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.
Welche Anwendungsbeispiele gibt es für Social Media-QR Codes?
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Für Restaurants
Das Southern Restaurant macht es seinen Gästen einfach, es online zu markieren, indem es Tischaufsteller mit einem Social Media-QR Code bedruckt. Die Gäste können nun Fotos ihrer Speisen auf ihren bevorzugten Social-Media-Kanälen teilen und markieren.
Für den Einzelhandel
Elle Boutique war auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit ihrer Kundschaft in Verbindung zu bleiben, auch nachdem diese das Geschäft verlassen hat. Also haben sie einen Social Media-QR Code auf ihre Einkaufstüten gedruckt, damit ihre Kundschaft die neuesten Modetrends ganz einfach online verfolgen kann.
Für Musik-Bands
Die Band The Three Sparrows wollte die Anzahl ihrer Follower erhöhen. Auf ihren Konzerten wird nun immer ein riesiger Social Media-QR Code auf den Bühnenhintergrund projiziert, damit Fans alle Band-Neuigkeiten online verfolgen können.
Für Unternehmen
Die Firma Brixton Consulting nimmt regelmäßig an Konferenzen und Messen teil. Durch das Hinzufügen eines Social Media-QR Codes auf ihren Bannern macht sie es potenzieller Kundschaft einfacher, ihr online zu folgen.
Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Social Media-QR Codes?
Mindestgröße
Wir empfehlen für alle QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre QR Codes scannbar bleiben. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine große Menge von Visitenkarten drucken möchten. Lesen Sie vor dem Drucken unseren Leitfaden für weitere Tipps.
Logo
Sie haben ein Unternehmen? Dann ergänzen Sie ein Logo in Ihrem QR Code, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Wenn Ihre Zielgruppe oder Kundschaft einen QR Code mit Ihrem Logo sieht, wird sie ihn bedenkenlos scannen, weil sie von der Integrität des Codes überzeugt ist.
Farben
QR Codes sind das perfekte Medium zur Verwendung mit Farben, die zu Ihrer Persönlichkeit oder Marke passen. Sie müssen nicht mehr schwarz-weiß sein, sondern ermöglichen das Experimentieren mit komplementären Farben. Einen wichtigen Punkt gilt es dabei zu beachten: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund. Lesen Sie für weitere Tipps unseren Design-Leitfaden für QR Codes.
Druckformate
Unser Generator stellt sicher, dass Ihre QR Codes immer die höchstmögliche Qualität aufweisen. Sie können zwischen den Dateiformaten JPG, PNG, EPS und sogar SVG wählen. Der QR Code lässt sich ganz einfach mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm in Ihr Visitenkarten-Design integrieren.