Anwendungsbeispiele für Twitter-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Non-Profit-Organisationen
Save the Bees Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die insbesondere über soziale Medien für ihr Anliegen wirbt. Indem die Organisation einen Twitter-QR Code auf all ihre Printmaterialien druckt, kann sie mit ihrem einzigartigen Hashtag #savethebeesnow ihre Online-Präsenz optimieren.
Restaurants
Es ist gar nicht so einfach, Restaurant-Gäste von einem neuen Gericht zu überzeugen. Das Management des Southern Restaurant konnte Stammgäste motivieren, einen Tweet mit Rabatt-Code zu teilen, um lokale Foodies anzulocken.
Städte
Springfield City hat erst seit Kurzem eine eigene Twitter-Seite, auf der Einheimische und Gäste über die besten Attraktionen informiert werden. Um neue Follower zu gewinnen und für die Seite zu werben, wird auf jede Broschüre und jeden Flyer ein Twitter-QR Code gedruckt.
Musik-Acts
Als lokaler Act musste die Band The Three Sparrows ihre Musik einem breiteren Publikum bekannt machen, um endlich groß rauszukommen. Aus diesem Grund verwendet sie jetzt auf ihren Bühnenbannern einen Twitter-QR Code. Damit kann das Publikum über ihre Musik twittern und der Band so helfen, ihre Bekanntheit in den sozialen Medien zu erhöhen.
Eventmanagement
Die Organisation eines Events bedeutet viel Stress. Die Leute von einem Besuch zu überzeugen ist sogar noch schwieriger. Die Verantwortlichen von Verge Event Management veranstalteten deshalb einen Tweet-Wettbewerb mit Eintrittskarten als Preisen, um für ein von ihnen organisiertes Event zu werben. Der Twitter-Wettbewerb lockte sowohl Menschen vor Ort als auch aus nahe gelegenen Städten an.
Tipps zur Nutzung des Twitter-QR Code Generators
Profil verlinken oder einen Tweet posten?
Der Twitter-QR Code Generator bietet zwei Optionen: Er verlinkt Ihr Twitter-Profil oder postet einen Tweet über einen Scan. Um Ihre Twitter-Seite zu bewerben und neue Follower zu gewinnen, sollten Sie die Option zum Verlinken eines Profils nutzen. Um Ihre Marke oder Produkt ins Gespräch zu bringen, sollten Sie sich für die Option zum Posten eines Tweets entscheiden.
Vor dem Druck testen
Mit dem Twitter-QR Code Generator erstellte Codes sind statisch, d. h. sie können nach dem Erstellen nicht mehr bearbeitet werden. Vor dem Drucken der Codes sollten Sie deshalb unbedingt mehrere Test-Scans durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre QR Codes scannbar sind.
Mindestgröße
Wir empfehlen für alle QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm (0,8 x 0,8 Zoll). Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Codes scannbar bleiben. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine große Menge von Flyern oder Plakaten drucken möchten. Lesen Sie vor dem Drucken unseren Leitfaden für weitere Tipps.
Ergänzen Sie ein Logo
Sie haben ein Unternehmen? Dann ergänzen Sie Ihren QR Code mit einem Logo, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Wenn Ihre Zielgruppe oder Kundschaft irgendwo einen Code mit Ihrem Logo sieht, wird sie ihn bedenkenlos scannen, weil sie von der Integrität des Codes überzeugt ist.
Verwenden Sie eigene Farben
QR Codes sind das perfekte Medium zur Verwendung mit Farben, die zu Ihrer Persönlichkeit oder Marke passen. Einen wichtigen Punkt gilt es dabei zu beachten: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund. Lesen Sie für weitere Tipps unseren Design-Leitfaden für QR Codes.