Der MP3-QR Code verwandelt Audiodateien in QR Codes
Was ist ein MP3-QR Code?
Ein MP3-QR Code ist eine QR-Code-Lösung, die eine Audiodatei in einen QR Code verwandelt und sie auf einer für mobile Geräte optimierten Seite präsentiert. Dies ist äußerst praktisch, da die MP3-Datei direkt abgespielt werden kann – ganz ohne zusätzliche Apps.
Welche Informationen bietet ein MP3-QR Code?
Ein MP3-QR Code zeigt folgende Elemente auf einer für mobile Geräte optimierten Seite an:
-
Ein Bild Ihrer Wahl und individuelle Markenfarben.
-
Eine hochgeladene Audiodatei (mit Download-Option).
-
Umfassende Informationen zu Ihrer Audiodatei: Titel, Beschreibung und Webseite.
-
Ein anpassbarer CTA-Button zum Verlinken einer Landingpage (oder eines Streaming-Kanals).
Wie sollte ich mit MP3-QR Code Audiodateien teilen?
Verwandeln Sie MP3-Dateien in Audio-QR-Codes zum einfachen Teilen – sogar über Printmedien!
Der Grundgedanke hinter einem MP3-QR Code ist die Möglichkeit, Audiodateien zum mühelosen Teilen in eine QR-Code-MP3 zu verwandeln. Dieses Prinzip funktioniert sowohl für digitale Plattformen (mit einer automatisch generierten Kurz-URL) als auch für Printmarketing (über den QR Code). Es ist jedoch besonders praktisch für Printmedien, weil der QR Code Nutzenden direkten Zugang zu Ihren Links bietet. Diese müssen den Link in einer Werbeanzeige also nicht mehr mühsam manuell speichern, um ihn später aufzurufen – wenn sie sich dann überhaupt noch daran erinnern. QR Codes beseitigen dieses Problem und führen Printmarketing ins digitale Zeitalter!
Audiodateien auf allen Geräten anzeigen
Alle Inhalte von mit QR Code Generator erstellten QR Codes werden auf allen Geräten optimal dargestellt. Ihre Audiodateien können also auf Smartphones, Desktop-PCs und Tablets angezeigt werden, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen.
Individualisierbarer QR Code und Anzeigeseite
Sowohl Ihr MP3-QR Code als auch die Anzeigeseite für Ihre Audiodatei sind vollständig anpassbar. Sie bestimmen über Ihre Farben, Bilder und sogar den Text Ihres CTA-Buttons. Auch der QR Code bietet zahlreiche Optionen zur Anpassung: individuelle Farben und Frames mit anpassbarem CTA sowie Ihr Logo (oder ein Bild) in der Mitte des Codes. Dank dieser maßgeschneiderten Designmöglichkeiten können Sie Ihren QR Code perfekt an Ihren einzigartigen Stil anpassen.
MP3-QR Codes sind nachverfolgbar und editierbar
Die Verwendung eines MP3-QR Codes verbessert auch Ihre Marketingmöglichkeiten. Es handelt sich nämlich um einen Dynamischen QR Code, der sowohl nachverfolgt als auch bearbeitet werden kann. Die QR Code Generator-Software bietet Ihnen Scan-Statistiken in Echtzeit, einschließlich Scan-Ort nach Stadt und Land, Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans, Scan-Zeitpunkt und Angaben zum verwendeten Betriebssystem. Darüber hinaus können Dynamische QR Codes jederzeit bearbeitet werden – sogar noch nachdem sie fertig gestaltet und bereits heruntergeladen wurden. Es erfordert also nur eine schnelle Änderung, wenn Sie eine neue Audiodatei hinzufügen oder einen anderen Link verwenden möchten. Für den Fall, dass Sie anstatt eines MP3-QR Codes doch lieber eine andere QR-Code-Lösung nutzen möchten, ist auch diese Änderung unkompliziert möglich – alles ohne einen neuen QR Code drucken zu müssen.
Wie erstellt man einen MP3-QR Code?
-
Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
-
Nach Account-Aktivierung wählen Sie im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „MP3“.
-
Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um Ihr Branding zu stärken.
-
Laden Sie dann Ihre MP3-Datei von Ihrem Computer oder per Drag & Drop hoch. Geben Sie Ihrer MP3-Datei einen Titel und ergänzen Sie eine Beschreibung sowie die dazugehörige Webseite. Optional können Sie auch einen CTA-Button verwenden, um zusätzlich auf eine bestimmte Landingpage (oder auch einen Streaming-Kanal) zu verweisen.
-
Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes zu motivieren.
-
Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe an Ihre Markenidentität anpassen.
-
Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.
Anwendungsbeispiele für MP3-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Musik & Kunst
Eine Band wie The Three Sparrows sind natürlich wahre Klangmeister. Sie haben kürzlich ein neues Album veröffentlicht und entschieden, es mit MP3-QR Codes zu promoten. Dafür haben sie die Audio-Datei Ihres Top-Hits zur Anzeigeseite hochgeladen und verwenden einen individuellen CTA-Button, um Fans auf eine Seite zum Kaufen Ihres Albums zu leiten. Im Zuge ihrer Marketingkampagne verwendet die Band QR Codes auf Plakaten und Werbebannern in verschiedenen Großstädten. Durch den Vergleich der Scan-Statistiken für unterschiedliche Standorte konnte sie diese Kampagne zudem bereits optimieren.
Städte & Kultur
Die Stadtverwaltung von Springfield City wollte mehr Urlaubsgäste für ihre Stadtgeschichte begeistern. Sie wirbt deshalb für Stadtrundgänge mit besonderen Sehenswürdigkeiten, bei denen über einen einfachen Scan eines MP3-QR Codes ausführliche Informationen zur Geschichte des jeweiligen Ortes abrufbar sind.
Eventmanagement
Verge Event Management promotet und plant häufig Musikveranstaltungen. Die Agentur verwendet MP3 als QR Code zum einen als Teaser, um den Verkauf von Konzerttickets anzukurbeln, indem sie Zugang zu den besten Songs bietet. Zum anderen nutzt sie MP3-QR Codes auch auf den Tickets ihrer Veranstaltungen selbst. Über die QR Codes auf Tickets können Musik-Fans, denen die Musik gefallen hat, den Acts später folgen und sogar deren Musik direkt kaufen.
Tipps zur optimalen Verwendung von MP3-QR Codes
Upload und Anzeige von Audiodateien
Wählen Sie für die Anzeigeseite Ihre beste Audiodatei (insbesondere, wenn Sie viele zur Auswahl haben) und verweisen Sie dann für mehr auf Ihre Website und den Link Ihres CTA-Buttons. Denken Sie daran, dass größere Audiodateien die Download- und Scan-Geschwindigkeit verlangsamen können. Sie sollten sich deshalb, wenn möglich, immer für eine kleinere Datei entscheiden.
Mindestgröße
QR Codes sollten immer mit einer Größe von mindestens 2 x 2 cm angezeigt werden, weil sie sonst weder von QR-Code-Scannern noch von Ihrer Zielgruppe erkannt werden können. Davon abgesehen sind QR Codes jedoch unglaublich flexibel in Bezug auf ihre Größe und können fast beliebig vergrößert werden – sogar bis auf die Größe einer Plakatwand. Im Zweifel sollten Sie sich immer für eine größere QR-Code-Version entscheiden, um Scan-Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen zum Drucken von QR Codes finden Sie in dieser Übersicht.
Logo
Alle unsere QR Codes bieten die Möglichkeit, Ihr Logo in der Mitte des Codes zu platzieren. Dies ist auch sehr ratsam, weil dadurch eine Verbindung zwischen dem QR Code und Ihrer Marke hergestellt wird. Außerdem hilft das Logo eines vertrauenswürdigen Unternehmens dabei, vorsichtige User davon zu überzeugen, dass der QR Code sicher gescannt werden kann.
Farben
Um Ihre individuellen Farbdesigns optimal zu nutzen, sollten Sie einige Aspekte beachten. Wir empfehlen zum Vermeiden von Scan-Problemen, immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund zu verwenden und unbedingt auf eine beruhigte Randzone zu achten. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.
Druckformate
QR Code-Bilddateien können im JPG-, PNG-, EPS- und sogar SVG-Format heruntergeladen werden. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit zur vollständigen Individualisierung und Größenanpassung. Das Hinzufügen eines QR Codes zu einem Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich.