Nutzen Sie QR-Code-Feedback für wertvolle Rückmeldungen

Was ist QR-Code-Feedback?

QR-Code-Feedback ist eine Lösung zum Sammeln von Kundenfeedback über ein anpassbares Formular. Gestalten Sie Ihr eigenes für alle Geräte optimiertes Feedback-Formular mit verschiedenen Kategorien und weiteren relevanten Elementen, die Sie exakt an Ihre Bedürfnisse anpassen können. QR-Code-Feedback eignet sich hervorragend für Printmaterialien, weil es Nutzenden einfachen Zugriff auf Links bietet.

Beispiel-Landingpage für einen Feedback-QR Code

Welche Informationen kann ich mit einem Feedback-QR Code anzeigen?

Ein Feedback-QR Code zeigt folgende Elemente auf einer für mobile Geräte optimierten Seite an:

  • Eigene Markenfarben und ein Bild.
  • Wesentliche Informationen zu Ihrem Feedback-Formular (Name des Unternehmens und Formulartitel).
  • Anpassbare Kategorien mit entsprechenden Icons.
  • Ihre Kontaktinformationen (E-Mail und Website).
  • Optionale Eingabefelder für Name und E-Mail-Adresse der Nutzenden zur Kontaktaufnahme.

Wie hilft mir ein Feedback-QR Code beim Sammeln von wertvollem Feedback?

Absolut benutzerfreundlich

Feedback-QR Codes eignen sich so hervorragend zum Sammeln von Feedback, weil sie so benutzerfreundlich sind. Erstellen Sie ein personalisiertes Feedback-Formular und verwenden Sie den dazugehörigen QR Code auf Printmaterialien (wie ein Gästehandbuch in einem Hotelzimmer). Ihr Zielpublikum oder Ihre Kundschaft können das Feedback-Formular dann über einen schnellen Scan aufrufen. So erhalten Sie umfassende Informationen über die Customer Experience Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Außerdem haben Zielpublikum oder Kundschaft die Möglichkeit, vor dem Absenden ihres Feedbacks ihre Kontaktdaten hinzuzufügen, falls sie eine Kontaktaufnahme wünschen. Dadurch können Sie einfacher mit ihnen in Verbindung bleiben.

Inklusive praktischer Kurz-URL

Ihr Feedback-Formular ist für alle Geräte optimiert: Smartphone, Desktop-PC und Tablet. Außerdem verfügt jeder Ihrer QR Codes über eine automatisch generierte Kurz-URL. Dabei handelt es sich um eine Kurzversion des Links zum Aufrufen Ihres Feedback-Formulars. Der Vorteil dieser Kurz-URLs ist, dass sie Ladezeiten verkürzen, mehr Sicherheit bieten und lange, unansehnliche Links kürzen. Sie eignen sich deshalb perfekt zur Verwendung auf digitalen Plattformen wie E-Mails und Social Media.

Einfaches Nachverfolgen, Ändern und Bearbeiten

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von QR-Code-Feedback ist die Tatsache, dass es sich dabei um einen Dynamischen QR Code handelt. Diese Art von QR Codes zeichnet sich durch drei einzigartige Eigenschaften aus: sie sind editierbar, nachverfolgbar und austauschbar. Editierbar bedeutet, dass Sie selbst nach der finalen Gestaltung und dem Download Ihres QR Codes noch sämtliche Inhalte bearbeiten können (z. B. eine neue Kategorie zu Ihrem Feedback-Formular hinzufügen). Austauschbar bezieht sich auf die Tatsache, dass Sie Ihren Feedback-QR Code durch eine andere QR-Code-Lösung ersetzen können (z. B. die Verwendung eines Bewertungs-QR Codes anstatt QR-Code-Feedback). All dies ist jederzeit möglich, sogar nach dem Druck. Die Nachverfolgbarkeit der QR Codes ergibt sich aus der Bereitstellung relevanter Scan-Statistiken, die Sie in Echzteit abrufen können. Diese umfassen den Scan-Ort nach Stadt und Land, die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans, der Scan-Zeitpunkt und das verwendete Betriebssystem. Wenn Sie Ihren Feedback-QR Code also auf mehreren Plattformen, über verschiedene Zeiträume oder sogar an unterschiedlichen Standorten verwenden möchten, können Sie den gesamten Prozess mithilfe der Scan-Statistiken überwachen und optimieren.

An jeden Zweck anpassbare Feedback-Formulare

Jedes Feedback-Formular hat den ultimativen Zweck, ausführliches Feedback von einer Zielgruppe oder Kundenschaft zu sammeln. Dabei kann es aber erhebliche Unterschiede geben. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Feedback-Formular vollständig an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie können entweder eigene Kategorien erstellen oder welche aus einer vorgefertigten Liste auswählen und dann alle mit passenden Icons versehen.

Geben Sie Ihrem Feedback-QR Code Ihre Markenidentität

Ihr Feedback-Formular und Ihr QR Code selbst sind ebenfalls individualisierbar. Beide können mit eigenen Markenfarben und Ihrem Logo (beim Code wird es in der Mitte platziert) gestaltet werden. Weitere Optionen sind ein einzigartiger CTA (Call-to-Action) in einem individuellen Frame sowie verschiedene Ecken-Designs.

Wie kann man einen Feedback-QR Code erstellen?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
  2. Nach Account-Aktivierung wählen Sie im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „Feedback“.
  3. Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um Ihr Branding zu stärken.
  4. Ergänzen Sie als Nächstes den Namen Ihres Unternehmens und einen Titel für Ihr Feedback-Formular. Sie können auch noch eine E-Mail-Adresse und Website hinzufügen.
  5. Anschließend geht es an die individuelle Gestaltung Ihres Feedback-Formulars mit bestimmten Kategorien. Sie können die Kategorien selbst erstellen oder aus einer Liste auswählen. Für einige Kategorien sind zudem passende Icons verfügbar (z. B. ein Standort-Icon für Standort-Feedback).
  6. Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes zu motivieren.
  7. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe an Ihre Markenidentität anpassen.
  8. Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Get detailed feedback

Sammeln Sie wertvolles Kundenfeedback. Verwenden Sie diesen QR-Code-Typ zum Messen der Kundenzufriedenheit. Die Ergebnisse erhalten Sie ganz bequem an Ihre E-Mail-Adresse.

Anwendungsbeispiele für Feedback-QR Codes

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Hotels & Resorts

Ein Luxushotel wie das Grand Hotel & Resort muss unbedingt sicherstellen, dass alle Gäste einen perfekten Aufenthalt genießen. Um das Sammeln von Feedback so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, verwendet das Management einen Feedback-QR Code auf Tischaufstellern in jedem Hotelzimmer und lässt bei der Anmeldung Flyer verteilen.

Konsumgüter

Betty Baker ist ein neuer Online-Shop für Backwaren. Die Verantwortlichen nutzen Feedback-QR Codes auf all ihren Lebensmittelverpackungen, um Optimierungspotenziale für ihre Produkte zu identifizieren. Sie verwenden dafür Kategorien wie Geschmack, Zutaten und sogar den Lieferprozess.

Gebäude-Services

The Happy House Crew ist ein Gebäudeservice, der auf Weiterempfehlungen angewiesen ist. Deshalb erhält die Kundschaft immer eine Visitenkarte mit einem Feedback-QR Code, damit sie nach Abschluss der Arbeiten direkt Feedback geben kann.

Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Feedback-QR Codes?

Gestaltung Ihres Feedback-Formulars

Zunächst sollten Sie alle Details für das Feedback-Formular selbst eingeben, damit Ihre Kundschaft das Konzept vollständig versteht. Für die weitere Formulargestaltung ist es empfehlenswert, auf die richtige Balance zu achten. Überlegen Sie für die Auswahl der Kategorien, welche Informationen Ihnen am wichtigsten sind. Wenn Sie nach zu wenigen Informationen fragen, sind Sie später womöglich nicht in der Lage, Ihren Kundenservice angemessen zu optimieren. Wenn Sie aber zu viele Informationen abfragen, fühlt sich Ihre Kundschaft vielleicht überfordert und füllt Ihr Formular gar nicht erst aus. Der Schlüssel liegt hier in der richtigen Balance.

Mindestgröße

QR Codes sollten nie kleiner als 2 x 2 cm gestaltet werden. Nur so können Nutzende sie lesen und QR-Code-Scanner sie erkennen. Wenn Sie bezüglich der Größe Ihres Codes unsicher sind, empfehlen wir grundsätzlich, eine größere Version zu verwenden. Die Größe der Codes ist nach oben nämlich problemlos skalierbar. Weitere Informationen zum Drucken von QR Codes finden Sie in dieser Übersicht.

Logo

Es ist eine hervorragende Idee, in der Mitte Ihres QR Codes Ihr Logo einzufügen. Dies hat zwei Vorteile: Es verbindet Nutzende mit Ihrer Marke und fördert mehr Scans, weil sie sich sicherer fühlen, wenn der Code von einer authentischen Quelle stammt.

Farben

Die Verwendung eigener Farben für die Gestaltung Ihres QR Codes stärkt nicht nur das Branding, sondern hilft auch, den Code perfekt an Ihr Grafikdesign anzupassen. Allerdings gibt es dabei einige Details zu beachten. So sollten Sie zum Vermeiden von Scan-Problemen immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund verwenden und unbedingt auf eine beruhigte Randzone achten. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.

Druckformate

QR Codes können in vier verschiedenen Bilddateiformaten heruntergeladen werden: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Code noch weiter zu individualisieren und seine Größe an Ihre Designs anzupassen. Das Hinzufügen eines QR Codes zu einem Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich.

FAQ

Kunden-Feedback ist für alle Unternehmen von wesentlicher Bedeutung, vor allem aber für solche, die stark auf Kundenservice ausgerichtet sind. Wenn Sie keinen ausgezeichneten Service bieten, werden Sie weder bestehende Kundschaft halten noch neue hinzugewinnen können. Feedback gibt Ihnen die Möglichkeit, besser zu verstehen, was in Ihrem Unternehmen gut läuft und in welchen Bereichen Sie sich noch verbessern können. Je besser Ihre Kundschaft die Customer Experience Ihres Unternehmens einschätzt, desto besser wird es sich am Markt behaupten können.

Es gibt verschiedene Methoden, um Feedback und andere Arten von Kundenmeinungen zu sammeln. Natürlich haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre Kundschaft einfach direkt zu fragen. Häufig werden zum Anfordern von Kundenfeedback auch E-Mail-Marketing und Push-Benachrichtigungen (denken Sie z. B. an Booking.com) verwendet. QR Codes auf Printmaterialien sind eine hervorragende zusätzliche Möglichkeit, Feedback zu erhalten. Die genaue Anwendung hängt von der Art Ihres Unternehmens ab, aber QR Codes eignen sich beispielsweise hervorragend für Broschüren, Gästehandbücher (für Hotels), Produktverpackungen, Tischaufsteller und mehr. Weitere Ideen zur Verwendung von QR Codes auf Printmaterialien finden Sie hier.

Das hängt ganz von Ihren Unternehmenszielen und dem jeweiligen Produkt oder Service ab. Wenn Sie beispielsweise Feedback zu einem bestimmten Elektronikartikel benötigen, können Sie für Ihr Feedback-Formular spezielle Kategorien zur Installation, Kaufabwicklung, Lieferung und der allgemeinen Gerätefunktionalität erstellen.

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