Anwendungsbeispiele für Feedback-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Hotels & Resorts
Ein Luxushotel wie das Grand Hotel & Resort muss unbedingt sicherstellen, dass alle Gäste einen perfekten Aufenthalt genießen. Um das Sammeln von Feedback so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, verwendet das Management einen Feedback-QR Code auf Tischaufstellern in jedem Hotelzimmer und lässt bei der Anmeldung Flyer verteilen.
Konsumgüter
Betty Baker ist ein neuer Online-Shop für Backwaren. Die Verantwortlichen nutzen Feedback-QR Codes auf all ihren Lebensmittelverpackungen, um Optimierungspotenziale für ihre Produkte zu identifizieren. Sie verwenden dafür Kategorien wie Geschmack, Zutaten und sogar den Lieferprozess.
Gebäude-Services
The Happy House Crew ist ein Gebäudeservice, der auf Weiterempfehlungen angewiesen ist. Deshalb erhält die Kundschaft immer eine Visitenkarte mit einem Feedback-QR Code, damit sie nach Abschluss der Arbeiten direkt Feedback geben kann.
Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Feedback-QR Codes?
Gestaltung Ihres Feedback-Formulars
Zunächst sollten Sie alle Details für das Feedback-Formular selbst eingeben, damit Ihre Kundschaft das Konzept vollständig versteht. Für die weitere Formulargestaltung ist es empfehlenswert, auf die richtige Balance zu achten. Überlegen Sie für die Auswahl der Kategorien, welche Informationen Ihnen am wichtigsten sind. Wenn Sie nach zu wenigen Informationen fragen, sind Sie später womöglich nicht in der Lage, Ihren Kundenservice angemessen zu optimieren. Wenn Sie aber zu viele Informationen abfragen, fühlt sich Ihre Kundschaft vielleicht überfordert und füllt Ihr Formular gar nicht erst aus. Der Schlüssel liegt hier in der richtigen Balance.
Mindestgröße
QR Codes sollten nie kleiner als 2 x 2 cm gestaltet werden. Nur so können Nutzende sie lesen und QR-Code-Scanner sie erkennen. Wenn Sie bezüglich der Größe Ihres Codes unsicher sind, empfehlen wir grundsätzlich, eine größere Version zu verwenden. Die Größe der Codes ist nach oben nämlich problemlos skalierbar. Weitere Informationen zum Drucken von QR Codes finden Sie in dieser Übersicht.
Logo
Es ist eine hervorragende Idee, in der Mitte Ihres QR Codes Ihr Logo einzufügen. Dies hat zwei Vorteile: Es verbindet Nutzende mit Ihrer Marke und fördert mehr Scans, weil sie sich sicherer fühlen, wenn der Code von einer authentischen Quelle stammt.
Farben
Die Verwendung eigener Farben für die Gestaltung Ihres QR Codes stärkt nicht nur das Branding, sondern hilft auch, den Code perfekt an Ihr Grafikdesign anzupassen. Allerdings gibt es dabei einige Details zu beachten. So sollten Sie zum Vermeiden von Scan-Problemen immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund verwenden und unbedingt auf eine beruhigte Randzone achten. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.
Druckformate
QR Codes können in vier verschiedenen Bilddateiformaten heruntergeladen werden: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Code noch weiter zu individualisieren und seine Größe an Ihre Designs anzupassen. Das Hinzufügen eines QR Codes zu einem Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich.