Tipps für die Nutzung des QR Code Generators für E-Mail
Die Informationen auf Richtigkeit überprüfen
Wir können gar nicht genug betonen, wie wichtig dies ist. Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Empfängeradresse gültig ist und vermeiden Sie Tippfehler. Wenn Sie QR Codes mit fehlerhaften Informationen in den Druck geben, kann das teuer werden, weil Sie dann vermutlich alles nochmal neu drucken müssen. Der E-Mail-QR Code ist ein Statischer Code, d. h. die enthaltenen Informationen können nach dem Erstellen nicht mehr bearbeitet werden. Ein QR Code mit einer fehlerhaften E-Mail-Adresse kann zwar gescannt werden, allerdings besteht ein hohes Risiko, dass Sie die E-Mail wegen des Tippfehlers niemals erhalten.
Das Zeichenlimit beachten
Auch wenn Sie für eine QR Code E-Mail theoretisch einen sehr langen Text verwenden können, ist es besser, wenn Sie sich kurz fassen. Ein langer Text ist meist nicht nur unnötig, Ihr Code benötigt mit so vielen Daten auch deutlich mehr Zeit zum Laden. In dem folgenden Bild können Sie gut sehen, welcher Unterschied zwischen einer kurzen und einer langen QR Code E-Mail besteht.
Mindestgröße zum Scannen von QR Codes
Wir empfehlen für alle QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre QR Codes scannbar bleiben. Das ist besonders wichtig, wenn Sie beispielsweise eine große Anzahl von Codes auf Ihre Produktverpackungen drucken möchten. Lesen Sie vor dem Drucken unseren Leitfaden für weitere Tipps.
Ergänzen Sie Ihr eigenes Logo
Sie haben ein Unternehmen? Dann ergänzen Sie ein Logo in Ihrem QR Code, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Wenn Ihre Zielgruppe oder Kundschaft einen QR Code mit Ihrem Logo sieht, wird sie ihn bedenkenlos scannen, weil sie von der Integrität des Codes überzeugt ist.
Bringen Sie Farbe ins Spiel
QR Codes sind das perfekte Medium zur Verwendung mit Farben, die zu Ihrer Persönlichkeit oder Marke passen. Sie müssen nicht mehr schwarz-weiß sein, sondern ermöglichen das Experimentieren mit komplementären Farben. Einen wichtigen Punkt gilt es dabei zu beachten: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund. Lesen Sie für weitere Tipps unseren Design-Leitfaden für QR Codes.
Vier verschiedene Druckformate
Unser QR Code Generator für E-Mail stellt sicher, dass Ihre QR Codes immer eine hochauflösende Qualität aufweisen. Sie können zwischen den Dateiformaten JPG, PNG, EPS und sogar SVG wählen. Der QR Code lässt sich ganz einfach mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm in das Design Ihres Printmaterials integrieren.
Anwendungsbeispiele für E-Mail-QR Codes
Für Fitnessstudios
Manche Fitnessstudio-Gäste trauen sich nicht so recht, einen Mitarbeitenden oder Personal Trainer direkt anzusprechen. Warum brechen Sie nicht das Eis mit einem E-Mail-QR Code auf Werbematerialien? So können Ihre Gäste ganz einfach über einen einzigen Scan ein kostenloses Probetraining anfragen.
Für Restaurants
Motivieren Sie Ihre Gäste, Ihnen noch während des Besuchs in Ihrem Restaurant Feedback zu geben. Wie? Ganz einfach, indem Sie E-Mail-QR Codes auf Tischaufstellern verwenden. So vermitteln Sie Ihren Gästen, dass ihre Meinung wichtig ist, und erhalten direktes und ehrliches Feedback zum Optimieren Ihrer Speisen oder Ihres Service. Eine klassische Win-Win-Situation!
Für Hersteller von Elektronikartikeln
Es ist unglaublich nervig, wenn man sich nach dem Kauf eines neuen Geräts mit technischen Problemen oder Produktionsfehlern herumschlagen muss. Noch ärgerlicher ist es, wenn das herstellende Unternehmen seiner Kundschaft in einem solchen Fall die Kontaktaufnahme fast unmöglich macht. Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung: eine E-Mail-Adresse als QR Code auf der Verpackung, Bedienungsanleitung oder gleich auf dem Produkt selbst. So kann man über einen schnellen Scan einfach eine E-Mail senden.
Für Reiseagenturen
Wie überzeugt man Menschen mit einer einfachen Werbeanzeige, ein Reisepaket zu buchen? Sagen Sie ihnen, sie sollen Ihre Website besuchen, auf der sie dann für weitere Informationen ein Formular ausfüllen müssen? Oder drucken Sie einen E-Mail-QR Code auf die Anzeige, über den potenzielle Kundschaft Sie direkt kontaktieren und eine Buchungsanfrage stellen kann? Es ist Ihre Entscheidung.