Anwendungsbeispiele für Dynamische URL-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Immobilienagenturen
Immobilienagenturen wie The Home Finders haben viele clevere Anwendungsmöglichkeiten für QR-Code-Links gefunden. Sie erstellen Landingpages für jedes ihrer angebotenen Objekte und präsentieren die entsprechenden Links in Dynamischen QR Codes. Diese QR Codes nutzen sie dann auf ihrem Agentur-Schaufenster, auf Angebotsschildern vor den jeweiligen Objekten und in Zeitschriftenanzeigen.
Konsumgüter
Betty Baker verkauft Backwaren sowohl online als auch in Ladengeschäften. Die Verantwortlichen wollten den Gewinn durch einen verstärkten Online-Umsatz erhöhen. Also entschieden sie, in ihren Ladengeschäften Werbung für ihre Website zu machen. Dafür haben sie ihren Website-Link in QR Code umgewandelt, den sie auf Produktverpackungen und Flyer in jedem Geschäft nutzen.
Verlage
Die Verantwortlichen von Lionspring Publishing House wollten QR Codes in ihr Multichannel-Marketing integrieren, um der neuen Buchreihe einer bekannten Autorin zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Sie haben deshalb eine Landingpage erstellt, auf der sich Interessierte registrieren können, um über die Veröffentlichung jedes neuen Buchs benachrichtigt zu werden. Den Link dieser Landingpage haben sie in einem Dynamischen URL-QR Code verschlüsselt, den sie in gedruckter Version auf Tischaufstellern im Kassenbereich sowie auf Werbebannern verwendeten, während die Kurz-URL in E-Mails und den sozialen Medien zum Einsatz kam.
Was sollte ich beim Umwandeln von URL in QR Code beachten?
Kurz-URL
Ein Dynamischer URL-QR Code bietet zwei Möglichkeiten, um User auf Ihren Link zu verweisen: über den QR Code selbst und über die automatisch generierte Kurz-URL. Die Kurz-URL verkürzt die Ladezeit und eignet sich ideal zur Verwendung auf digitalen Plattformen für Multichannel-Marketing. Sie haben die Möglichkeit, diese Kurz-URL für noch mehr Branding-Power anzupassen, indem Sie den Namen Ihres Unternehmens oder des zu bewerbenden Produkts oder Dienstleistung in die Kurz-URL integrieren. Darüber hinaus bieten Kurz-URLs von QR Codes eine sichere Verwendung, da nur Sie ihre Statistiken einsehen können, was bei anderen Kurz-URL-Diensten nicht der Fall ist.
Mindestgröße
Obwohl QR Codes in ihrer Größe skalierbar sind, empfehlen wir eine Mindestgröße von 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll), weil dadurch Scan-Probleme mit Ihren QR Codes vermieden werden und Ihre Zielgruppe sie nicht übersieht. Wenn Sie sich bezüglich der Größe Ihres QR Codes unsicher sind, sollten Sie sich stets für eine größere Variante entscheiden, damit der Code scannbar bleibt. QR Codes können so groß wie eine komplette Werbetafel sein; große Formate sind also kein Problem.
Logo
Bei der Gestaltung Ihres QR Codes haben Sie immer die Möglichkeit, Ihr Logo (oder ein Bild) in der Mitte einzufügen. Wir empfehlen Ihnen auch dies zu tun, weil es Nutzende stärker mit Ihrer Marke verbindet und ihnen beim Scannen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Farben
Zur Anpassung an Ihr Marketing-Design können QR Codes in allen erdenklichen Farben gestaltet werden. Allerdings gibt es dabei einige Details zu beachten. So sollten Sie zum Vermeiden von Scan-Problemen immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund verwenden und unbedingt auf eine beruhigte Randzone achten. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.
Druckformate
Wir bieten zum Download von QR Codes vier verschiedene Bilddateiformate an: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Damit können Sie Ihren QR Code mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm in jedes Design integrieren und die Größe einfach anpassen – und zwar genau nach Ihren Vorstellungen.